Die Theater-AG führte ein Krippenspiel auf. Foto: Grundschule Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Stimmungsvolle Weihnachtsfeier in Obertal

Baiersbronn-Obertal. Im Vorfeld der Weihnachtsfeier der Grundschule Obertal hatten die Besucher die Möglichkeit, die neuen Räume der Schulkindbetreuung zu besichtigen. Im Schulhaus war eine leer stehende Wohnung für diesen Zweck hergerichtet worden, die zu Beginn des Schuljahrs bezogen wurde. Neben zwei Räumen für die Betreuung stehen nun auch eine Küche und ein Werkraum für die Schule zur Verfügung. Auch Marc Hinzer, Leiter des Hauptamts der Gemeinde Baiersbronn, und Josef Dettling vom Bauamt sowie Gemeinde- und Ortschaftsräte aus Obertal waren der Einladung gefolgt, die neuen Räume zu besichtigen.

Zu Beginn der Weihnachtsfeier reichten die Plätze in der Turnhalle nicht für alle Besucher aus – viele mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Nach der Begrüßung durch einen Schüler führte die Theater-AG der Klasse 4 ein Krippenspiel auf. Unter der Leitung von Schulleiterin Adelheid Mast hatten die Schüler die Herbergssuche und die Geburt des Jesuskindes einstudiert. Mit Spielfreude und kräftigen Stimmen trugen sie auch lange, in schwieriger Sprache gereimte Textpassagen vor. Drei Bettler, die die Szenen kommentierten, sorgten dabei – nicht zuletzt durch ihre schwäbische Mundart – für viel Gelächter. Musikalisch wurde das Krippenspiel stimmgewaltig von Liedbeiträgen der Klassen 1 bis 3 umrahmt. Lang anhaltender Applaus belohnte die jungen Künstler zum Schluss.

Anschließend ging es zu Fuß zum Duftkräuterwegle, wo der Elternbeirat und Frauen des Kräuterwegle-Teams für die Verpflegung sorgten. Eine stimmungsvolle Überraschung hielten einige Mütter bereit. Sie hatten sich zu einem Orchester mit Flöten, Querflöte, Gitarre, Akkordeon und Keyboard zusammengefunden, spielten Weihnachtslieder und luden zum Mitsingen ein. Als Überraschung für die Kinder erschien der Nikolaus. Aus dem goldenen Buch der Schule las er den Kindern Lob und Tadel vor und ließ jede Klasse ein Lied vorsingen. Ein Schüler musste außerdem ein Gedicht aufsagen. Zum Schluss bekam jedes Kind ein kleines Geschenk. Erst spät am Abend, als das Feuer in den Feuerkörben erloschen war, klang die stimmungsvolle Weihnachtsfeier aus.