Kreativität gefragt: Neuntklässler veranstalten Fotowettbewerb mit riesengroßen ZiSch-Buchstaben / Schüler zeigen viel Teamgeist

Von Annemarie Schleeh, Lena Frey und Luise Frey

u Montagmorgen 7.45 Uhr. Die erste Stunde nach dem Wochenende. Der Lehrer kommt herein und wirbt voller Überzeugung für ein Projekt.: ZiSch – Zeitung in der Schule.

Wir selbst hatten schon von anderen Klassen von dieser Aktion gehört: Themen bearbeiten, Artikel schreiben, Zeitungsbilder machen und so. Aber es kam noch besser: Unser Lehrer sagte, dass wir doch auch die ZiSch-Eröffnungsfeier schmeißen könnten, also den fünften Geburtstag des Projekts im Landkreis Freudenstadt.

Wir waren (fast) alle begeistert bei der Sache – auch wenn wir wussten, was uns erwartet: planen, organisieren, Vorbereitungen treffen. Da es bis zur Eröffnungsfeier noch ein ganzes Stück hin war, haben wir uns als Klasse dazu entschieden, möglichst alle Schüler unserer Schule an dem Projekt teilhaben zu lassen. Wir veranstalteten deshalb einen Fotowettbewerb mit riesengroßen ZiSch-Buchstaben, die auf jedem Bild zu sehen sein sollten. Die Schüler sollten sich was Kreatives dazu einfallen lassen.

Um die Location der Eröffnung – den Musiksaal unserer Schule – etwas aufzupäppeln, hatten wir die Idee, dem Anlass gemäß aus Tischen fünf Riesentorten zu bauen, mit Zeitungen zu bedecken und jede Torte mit einer übergroßen selbst gebastelten Geburtstagskerze und einem der großen Buchstaben zu versehen. Der Hit aber sollte die Preisverleihung für die besten ZiSch-Fotos der einzelnen Klassenstufen an unserer Schule sein.

Dafür gab es richtig coole Preise – gestiftet vom Schwarzwälder Boten und der Volksbank: Tassen, USB-Sticks, Macbook-Taschen, Fotoleitern, Taschenmesser, Stifte und Blocks.

Alle Schüler und Lehrer, die an dem Foto-Wettbewerb teilgenommen hatten, baten wir per Durchsage kurz vor der ersten großen Pause in den Musiksaal, wo Renata Michel gemeinsam mit unserem Moderatorenteam nach einer kurzen Gesprächseinlage den Gewinnerteams die Preise überreichte.

Zum Schluss gab’s dann noch eine Überraschung von uns, der Klasse 9b: selbst gebackene ZiSch-Buchstaben-Kekse in Hülle und Fülle für alle! Das war endlich mal eine Schulpause, die eine echte Abwechslung im sonst oft stressigen Schulalltag bot. Am Ende gab es zwar noch einiges aufzuräumen und Chaos zu beseitigen, aber mit viel Klassenteamgeist haben wir das alles geschafft. u Die Autorinnen besuchen das Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium in Baiersbronn