Silas Möhrle (links) und Nils Gaiser mit ihrem großen Idol Johannes Klaebo. Foto: SV Mitteltal-Obertal

Silas Möhrle und Nils Gaiser vom SV Mitteltal-Obertal sind als Spurläufer bei Nordischem Ski- Weltcupwochenende dabei. 

Baiersbronn-Mitteltal/Obertal - Es ist etwas Besonderes für jeden Nachwuchssportler, seine Idole, die man in der Regel nur aus dem Fernsehen kennt, hautnah erleben zu können. Entsprechend groß war die Freude bei den beiden Nachwuchs-Langlaufläufern Silas Möhrle und Nils Gaiser vom SV Mitteltal-Obertal, als die Nachricht kam, dass sie diese Chance bekommen würden. Beide hatten sich erfolgreich beim SC Oberstdorf um die Aufgabe des Spurläufers während des Nordischen Ski- Weltcupwochenendes beworben, berichtet der Verein.

Die Aufgabe des Spurläufers ist eine offizielle Rolle im Rahmen eines nordischen Skirennens. Die Spurläufer eröffnen das Rennen, in dem sie vor dem ersten Starter die Strecke ablaufen. Auch das Ende gehört ihnen. Die Runde wird nochmals abgelaufen und bestätigt, dass alle Läufer im Ziel sind.

Früh am Samstagmorgen ging es für die beiden los. Direkt nach der Akkreditierung hieß es Einlaufen der Zielgeraden des Damen-Skiathlons. Mit Begeisterung wurde das Rennen mit Siegerin Therese Johaug verfolgt. Direkt nach Rennende ging es auf die Jagd nach Bildern und Autogrammen. Auch die Zielgerade des Männer-Skiathlons wurde von den beiden eingelaufen. Eine große Ehre wurde Silas Möhrle und Nils Gaiser zuteil, als sie als Schlussläufer die komplette Runde des Kombinationslanglaufs ablaufen durften. Ein unbeschreibliches Gefühl sei es für die Jungen gewesen, den Wettkampf zu beenden, so der Verein.

Auch an Tag zwei hieß es früh aufstehen. Der Sprint der Damen und Herren stand am Sonntag auf dem Programm. Silas und Nils duften die Startspuren vor den "Heats" einlaufen. Bei der erneut aufgenommenen Jagd nach Bildern und Autogrammen kam es endlich zum großen Höhepunkt: Ein Treffen und ein Bild mit dem norwegischen Superstar Johannes Hoesflot Klaebo ließen den Puls der Jungen höherschlagen.

Auch die beiden Väter Thomas Möhrle und Jens Gaiser waren voll im Einsatz. Zwischen Spezial- und Kombinationslanglauf galt es, die Bandenwerbung auszutauschen. Es war ein gelungenes Ski- "Männerwochenende". Überglücklich und voller Eindrücke ging es am Sonntag nach dem Finale der Nordischen Kombination wieder zurück in die Heimat.