Ehrungen standen beim Obst- und Gartenbauverein Baiersbronn an (von links): Vorsitzender Martin Steudinger, Ernst Ehmann, Reinhard Weigold, Anna Maria Weigold, Daniel Steudinger, Guido Frietsch und Johannes Kallfass. Foto: Stephan Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein / Führung im Amt bestätigt

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und Funktionstätigkeit im Verein sowie Neuwahlen des Vorstands standen bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn im Rundblicksaal an.

Baiersbronn. Vereinsvorsitzender Martin Steudinger eröffnete die gut besuchte Mitgliederversammlung und begrüßte Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste, darunter Peter Arnold vom Kleingärtnerverein Freudenstadt, und berichtete über die wichtigsten Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Dazu zählten unter anderem die Mitgliederversammlung, die Familienfeier, der Obstbaumschnittkurs, der Jahresausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn, die kleine Jubiläumsfeier anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens, Fleckafescht, Sommerfest, Beerenschnittkurs, der Ausflug ins Ursental sowie der Schnittkurs "Alter Baum". Stammtische gab es von Juni bis September.

Steudinger dankte den Vereinsmitgliedern, den Helfern sowie den Vorstands- und Ausschussmitgliedern für das Engagement und die tatkräftige Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten und Arbeitseinsätzen, speziell auch für die gelungene Umgestaltung des Platzes bei der Gerätehütte im vergangenen Jahr.

Kassierer Walter Fuss trug den Kassenbericht für das Vereinsjahr 2019 vor. Fuss hob hervor, dass sich bei den Finanzen im vergangenen Jahr das Jubiläum und die Umgestaltung der Umgebung der Gerätehütte mit Planierung des Geländes und Anlage einer Sitzgelegenheit mit Bänken und Blumenbeeten niedergeschlagen haben und dankte für Spenden. Den Geräteeinsatzbericht erstattete Hans Börner. Der Kassenprüfungsbericht kam von Guido Frietsch, der die Kasse mit Ralf Urbschat geprüft hatte. Die Entlastung führte Peter Arnold herbei.

Fast alle stellen sich wieder zur Wahl

Auch Wahlen des Vorstands und der Ausschussmitglieder standen an. Fast alle Vorstands- und Ausschussmitglieder stellten sich wieder zur Wahl – außer Anna Maria Weigold, die 36 Jahre lang als Ausschussmitglied tätig war. Gewählt wurden einstimmig für die nächsten drei Jahre Vorsitzender Martin Steudinger, zweiter Vorsitzender Fritz Würth, Kassierer Walter Fuss, Schriftführerin Sigrid Stephan, Gerätewart Hans Börner und die Ausschussmitglieder Else Schuler, Andrea Schulze und Gebhard Kurz, als Kassenprüfer Guido Frietsch und Ralf Urbschat. Zur Verstärkung sind als Ausschussmitglieder Jutta Mast und Marion Schnittger-Nold neu dazugekommen.

Martin Steudinger ehrte langjährige Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel Ernst Ehmann, Margarethe Moser, Daniel Steudinger, Matthias Steudinger, Ruth Weber und Reinhard Weigold ausgezeichnet. Ebenfalls geehrt wurden Johannes Kallfass und Gisela Klumpp. Eine weitere Auszeichnung ging an Kassenprüfer Guido Frietsch.

Nach den Ehrungen beantragte Martin Steudinger, Anna Maria Weigold aufgrund ihrer langjährigen Verdienste für den Obst- und Gartenbauverein Baiersbronn zum Ehrenmitglied zu ernennen

Die nächsten Veranstaltungen des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn sind die Familienfeier am Samstag, 21. März, ab 19.30 Uhr im Café Rundblick und der Baumschnittkurs mit den Fachwarten Heiko von Daak, Michael Wein und Jutta Mast am Freitag, 27. März, ab 15 Uhr bei Erich Gaiser in der Tonbachstraße 14. Weiter geht es am Samstag, 18. April, ab 14 Uhr mit dem Baumschnitt bei alten Bäumen mit Heiko von Daak bei Familie Braun im Bergerweg 49. In den Monaten Mai bis September, jeweils ab 19 Uhr am letzten Donnerstag im Monat, lädt der Obst- und Gartenbauverein alle Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder zum geselligen Stammtisch und Erfahrungsaustausch bei der Gerätehütte ein.