Hauptversammlung: Förderverein des Baiersbronner Gymnasiums zieht Bilanz

Baiersbronn. Die Mitglieder des Fördervereins des Richard-von-Weizsäcker-Gymnasiums trafen sich zur Hauptversammlung, um Bilanz zu ziehen und sich auszutauschen.

Im Mittelpunkt des Berichts des Vorsitzenden Stefan Braun und der Kassenführerin Regina Rothfuß standen die vielfältigen Fördermaßnahmen des Vereins im vergangenen Schuljahr.

So gab es Zuschüsse für Tastatur-Kurse der Fünftklässler, für Fahrten der Neuntklässler ins Berufsinformationszentrum, für Schullandheimaufenthalte und Studienfahrten, für Probenwochenenden von Chor und Orchester, für Veranstaltungen der Diakonie, für Autorenlesungen und Schüleraustausche mit französischen Partnerschulen.

Außerdem lobt der Förderverein einen Sozialpreis aus, der am Abiball einem von den Schülern selbst gewählten Mitschüler überreicht wird. Trotz mehr Ausgaben als Einnahmen steht der Verein gut da, so Regina Rothfuß. Um den Schuletat zu entlasten, übernimmt der Förderverein auch die Kosten für den schulischen Jahresbericht, den alle Fördervereinsmitglieder kostenfrei bekommen.

Er bietet eine Zusammenfassung aller Aktivitäten der Schulgemeinschaft mit Berichten, vielen Erlebnis- und Klassenfotos und ist damit auch ein Erinnerungsalbum des vergangenen Schuljahrs. Als Wermutstropfen bezeichnete Sabine Auer, stellvertretende Vorsitzende, dass nur wenige Eltern diese Möglichkeit nutzen, um sich über die vielfältigen außerschulischen Projekte und Unternehmungen ihrer Kinder zu informieren.

Vertrauensvolle Zusammenarbeit

Die Kassiererin und der Vorstand wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Schulleiter Marco Finkbeiner dankte für die stets vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Schüler.