Ein Idyll: Am 13. Mai will der Betreiberverein die Saison im Naturbad Mitteltal eröffnen. Archiv-Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Naturbadverein Mitteltal verzeichnet Zuwachs um 168 im vergangenen Jahr

Gut besucht war die Hauptversammlung des Naturbadvereins Mitteltal. Der Vorstand blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück – und freute sich über die deutlich gestiegene Mitgliederzahl.

Baiersbronn-Mitteltal. Vereinsvorsitzender Manfred Wein berichtete in seinem Jahresrückblick von vielen erfolgreichen Aktivitäten und einer gelungenen Badesaison. Nachdem das Becken wegen einer undichten Stelle im vergangenen Jahr zweimal befüllt werden musste, wurde die Saison am 14. Mai eröffnet. Neben der Einweihung des neuen Kinderspielbereichs zählten das Schwimmbadfest, die Schlachtplatte und das Volleyballturnier zu den Höhepunkten 2017.

Weniger Stromkosten

"Am 10. September wurde die Heizung ausgeschaltet und das Naturbad winterfest gemacht. Ein Karpfen hat die Badesaison nicht überlebt", berichtete Wein. Er dankte allen Helfern und Gönnern für ihren Einsatz. Kassiererin Doris Fahrner sprach von einem zufriedenstellenden Ergebnis. Nach einem wetterbedingt schlechten Saisonstart spülte das Sommerwetter ab Ende Juni Geld in die Vereinskasse. Das Vereinsjahr schloss mit einem positiven Ergebnis von rund 4400 Euro ab, die Einsparung bei den Stromkosten konnte gegenüber 2016 nochmals um 2586 Euro gesteigert werden. Eintrittsgelder und Mitgliederbeiträge sind laut Doris Fahrner die größten Einnahmequellen des Vereins. Bei den Ausgaben machen Lohnkosten, Stromkosten und Kosten für Instandhaltungsarbeiten den größten Anteil aus. "Schon vor der Eröffnung des Naturbads im Mai durften wir viele neue Mitglieder aufnehmen, dieser Trend setzt sich fort", freute sich Doris Fahrner. Zum Jahresende lag die Mitgliederzahl bei 1182.

Nachdem die beiden Kassenprüfer Peter Finkbeiner und Silvia Medel eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt hatten, führte Gemeinderat und Bezirksbeiratsvorsitzender Horst Medel die Entlastung herbei. "Seit zwei Jahren geht es aufwärts, auch bei einer nicht so langen Badesaison kann der Naturbadverein steigende Mitgliederzahlen verzeichnen", freute auch er sich. Mit 168 neuen Mitgliedern im Jahr 2017 habe man einen tollen Zuwachs erreicht. Medel sprach von einer guten Saison, in der das Wetter hätte besser sein können. Er dankte allen Helfern für ihren Einsatz und erklärte sich spontan bereit, einen neuen Karpfen zu spenden.

Public Viewing zur WM

Der technische Leiter Benjamin Bukenberger berichtete von allgemeinen Instandhaltungsarbeiten, die aktuell laufen. Neue Platten sollen hinter dem Sprungturm verlegt werden. Mit der Befüllung des Beckens wolle man kommenden Samstag fertig sein.

Timo Heizmann, stellvertretender Vorsitzender, informierte über die Planungen für das laufende Vereinsjahr und nannte zahlreiche Eckdaten. Offizielle Saisoneröffnung soll am 13. Mai sein. Am 11. August ist wieder ein Schwimmbadfest geplant. Während der Fußball-Weltmeisterschaft werden im Naturbad einige Spiele übertragen, und im Rahmen des Murgtal-Beach-Cups im Volleyball sind mehrere Veranstaltungen im Naturbad Mitteltal geplant.

Schriftführerin Bettina Gerbershagen dankte abschließend allen für ihren Einsatz und die harmonische Zusammenarbeit und wünschte eine gute Badesaison.