Ulli Schmelzle, Thomas Gaiser, Lutz Hermann, Danielle Hermann und Timm Kern (von links) Foto: FDP-Ortsverband Foto: Schwarzwälder-Bote

Lutz Hermann und Frank Günter stehen an der Spitze / Kritische Stimmen erwünscht

Baiersbronn. Baiersbronner FDP-Mitglieder, Kandidaten der UBL-Liste und interessierte Bürger trafen sich zur Neugründungssitzung des FDP-Ortsverbands Baiersbronn im Café am Eck. Unterstützt wurde diese Neuwiedergründung von Timm Kern, FDP-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter.

Zusätzlich motiviert durch das verbesserte Gemeindewahl-Ergebnis, haben die FDP-Mitglieder gemeinsam die Neubelebung des Ortsverbands initiiert. In den Sitzungen solle ein Forum für alle Mitbürger und nicht nur für FDP-Sympathisanten geschaffen und im offenen Gespräch Gemeinde- und Kreispolitik diskutiert werden. Dabei sind auch anders gesinnte und kritische Stimmen erwünscht. So wurden bereits Probleme in der Kommunikation zwischen HGV und Gemeinde angesprochen, welchen sich die FDP/UBL-Gemeinderäte annehmen wollen. Neben den Vorstandswahlen wurden auch Themen der Bundes- und der Landespolitik, aber auch Gemeindefragen angesprochen.

Über die Landespolitik berichtete Timm Kern. Er ging unter anderem auf den Landeshaushalt, die Verkehrspolitik und Bildungsfragen ein. Diese Berichte, so die FDP, hätten gezeigt, dass es jetzt gelte, auf allen Ebenen politisch zu agieren.

Gewählt wurden Lutz Hermann und Frank Günter als Vorsitzender und Stellvertreter sowie Danielle Hermann, Ulli Schmelzle und Thomas Gaiser als Beisitzer. Des Weiteren wurden die Besetzungen der Bezirksbeiräte festgelegt. Der Vorsitzende dankte der ganzen Wahlliste für die engagierte Wahlkampagne, die selbst den Politikprofi Timm Kern beeindruckt hatte. Die nächste Sitzung ist im Oktober geplant.