Mit der Drehleiter war die Feuerwehr Baiersbronn bei dem Dachstuhlbrand im Einsatz. Foto: Feuerwehr

Feuerwehr bringt Brand rasch unter Kontrolle. Alle Bewohner können Haus unverletzt verlassen.

Baiersbronn-Leimiss. Zu einem Wohnungsbrand im abgelegenen Baiersbronner Ortsteil Leimiss wurde die Feuerwehr am Samstag gegen 14.14 Uhr gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Abteilung Schönmünzach schlugen die Flammen schon über das Dach hinaus, teilt die Feuerwehr mit.

Ein Trupp unter Atemschutz bekämpfte den Brand mit Erfolg von innen. Die Abteilung Huzenbach übernahm die Wasserversorgung vom 500 Meter entfernten Löschteich der Leimiss. Die Baiersbronner Abteilung rückte mit der Drehleiter an, mit der das Feuer von außen gelöscht wurde.

Die Bewohner konnten alle unverletzt das Haus verlassen. Die Einsatzleitung hatte Kommandant Martin Frey. Im Einsatz waren die Abteilung Baiersbronn mit fünf Fahrzeugen und 30 Mann, die Abteilung Huzenbach mit einem Fahrzeug und zehn Mann sowie die Abteilung Schönmünzach mit einem Fahrzeug und zehn Mann. Die Feuerwehr Forbach hielt sich mit einem Fahrzeug bereit. Das Feuer war nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis etwa 18 Uhr.