Im Gespräch über Breitband und Bürokratie (von links): Timm Kern, Uwe Lange und Uli Schmelzle. Foto: Büro Kern Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: FDP-Landtagsabgeordneter besucht Südplast

Baiersbronn. Die Südplast GmbH in Baiersbronn setzt auf mehrere Produktbereiche und stellt sich damit krisenfest auf, sagte Geschäftsführer Uwe Lange beim Besuch des FDP-Landtagsabgeordneten Timm Kern und des Gemeinderats Uli Schmelzle.

Verpackungen, Folien und Brennpaste stellt das Unternehmen an seinem Standort in Tschechien her und verkauft diese vorwiegend in Europa. Neue Entwicklungen entstehen derzeit im US-Bundesstaat Vermont.

Es zeige sich, dass die schlecht ausgebaute digitale Infrastruktur in Deutschland den Unternehmensablauf belaste, sagte Lange. "Im Zuge unserer IT-Umstrukturierung ist die gesamte Datenverbindung zusammengebrochen, und wir waren vom Standort in Tschechien abgeschnitten. Die Kommunikation via Internet ist katastrophal", berichtete er. Nach seiner Auffassung haben viele andere europäische Länder im Gegensatz zu Deutschland bereits eine zukunftsfähige Breitbandinfrastruktur.

Diese Berichte von Praktikern, für die Breitbandinternet existenziell notwendig ist, seien ein Beleg, dass Deutschland schon mehr als nur die erste Halbzeit der Digitalisierung verschlafen habe, sagte Kern. Statt weiterhin monopolistisch auf die Telekom zu setzen, müsse das Glasfasernetz dringend ausgebaut werden, forderte er.

Auch ein übertriebener Aufwand für Bürokratie ist nach Auffassung von Uwe Lange Sand im Getriebe insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe. Lösungen aus der Praxis schlügen sich nicht oder nur sehr spät in besseren DIN-Normen, Richtlinien oder Zertifizierungen nieder.