Oliver Thomas, bekannt durch seine sanfte Stimme, hatte in Baiersbronn quasi ein Heimspiel. Foto: Schwarzwälder-Bote

Klingende Bergweihnacht in Baiersbronn: Volksmusikgrößen unterhalten mit kurzweiligem Programm

Von Lothar Schwark Baiersbronn. Spaß und gute Laune brachte die "Klingende Bergweihnacht" in die Schwarzwaldhalle. Moderator Hansy Vogt präsentierte ein unterhaltsames Programm, das mit viel Beifall bejubelt wurde.Als Multitalent in Sachen Unterhaltung stellte Vogt vergnüglich beliebte Künstler der Volksmusik vor. Auf der winterlich dekorierten Bühne machte Schlagerstern Liane den Anfang. Schon für ihren ersten Song – "Verliebtes Herz gesucht" – heimste sie viel Beifall ein. Elegant gekleidet, eroberte Liane im strahlenden Bühnenlicht mit Anmut die Herzen der Besucher. "Brichst du für mich ein Tabu?", so ihre musikalische Frage in den voll besetzten Saal hinein.

Mit "Hase Felix", der kecken Handpuppe, führte Vogt ein amüsantes Gespräch, bevor Oliver Thomas als einer der Großen der Schlagerwelt unter tosendem Beifall die Bühne betrat. In der Heimatregion aufzutreten, sei einfach am schönsten, so Oliver Thomas, der aus Alpirsbach kommt. Seine Fans schätzen den großen Blonden unter anderem wegen seiner Ausstrahlung und seiner makellosen Stimme. Neben seinem Hit "Ein Wahnsinns-Glücksgefühl" stand auch "No mas Boleros" in Englisch und Spanisch auf dem Programm. Mit "Schreib’ deinen Namen an die Tür", sang Oliver Thomas auch seinen neuesten Hit, der durch die Hitparaden stürmt. Als musikalischer Leckerbissen präsentierten sich "Oesch’s die Dritten" aus der Schweiz. Die Familie aus dem Berner Oberland erntete großen Beifall für einen prächtigen Auftritt. Ihr Markenzeichen ist der "Ku-Ku-Jodel", für den sie auch in Baiersbronn umjubelt wurden. Einfühlsam präsentierten sie musikalisch "Die Helden vom großen St. Bernhard", ein Stück, das die Geschichte der Bernhardiner erzählt. Publikumsliebling war Melanie, die mit ausdrucksvollem Jodler und bezauberndem Lächeln die Zuschauer in ihren Bann zog.

"Ruf Teddybär eins-vier" bleibt das Markenzeichen von Jonny Hill. Seit 40 Jahren steht er bereits auf der Bühne und hat nichts von seiner Ausstrahlung verloren. Mit einem Medley seiner bekanntesten Countryhits entführte Hill die Gäste in die Weiten der USA. Spaß und gute Laune ist bei den Feldbergern Pflicht. "Da sind wir daheim" ist der Titel eines neuen Erfolgssongs, der die Liebe zum Ländle belegt. Einfühlsam erklang "Die Welt von ganz weit oben sehn", während zu "Fahrende Musikanten" kräftig mitgesungen wurde.

Mit einer volkstümlichen Weihnachtsrevue stellten die Künstler beliebte Weihnachtslieder vor. Hansy Vogt las dazu eine besinnliche Weihnachtsgeschichte. Anna aus Wittlensweiler wird sich an ihren Spontanauftritt mit Hansy Vogt sicher noch lange erinnern. Uroma sei sie geworden, erzählte sie.

Gemeinsam stimmten die Gäste die schönsten Weihnachtslieder an – damit fand ein unterhaltsamer und kurzweiliger Nachmittag einen klangvollen Abschluss.