Sorgen für den optimalen Start des Neuankömmlings (von links): Bürgermeister Michael Ruf, Ortsvorsteher Karlheinz Nestle, Horst Anders von der Neuen Studiobühne und Nikolai Züfle, Leiter der Gemeindegärtnerei Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Nikolai Züfle pflanzt seinen 1000. Baum / Von der Studiobühne als Zeichen der Verbindung gespendet

Baiersbronn. Im neu gestalteten Kurpark von Klosterreichenbach wurde mit der Zerkova, einer japanischen Ulme, feierlich ein in mehrerer Hinsicht besonderer Baum gepflanzt.

Nikolai Züfle, seit 2001 Leiter der Gemeindegärtnerei Baiersbronn, ist seit nunmehr 20 Jahren zuständig für Baumpflanzungen auf dem Gemeindegelände, und diese Ulme ist "sein" 1000. Baum. In Gedenken an ihren verstorbenen langjährigen Regisseur und Vorstand Joachim Wolf setzte die Neue Studiobühne durch die Spende dieses Baums ein Zeichen für die besondere Verbindung der Theatergruppe zu Klosterreichenbach. Ihr Vertreter Horst Anders freut sich über den besonders schönen Platz und ebenso auf den Theatersommer im Klosterhof.

Die Zerkova ziert nun den neuen Sitzplatz am See, mit dessen Einrichtung die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach ein Mal mehr ihr Engagement für die Verschönerung des Parks bewiesen hat. Nikolai Züfle zeigte sich froh über dieses besondere Ereignis. Es sei schön, zeigen zu können, dass man schließlich nicht nur fällt, sondern auch pflanzt – "und das nicht zu knapp". Er hoffe, dass die Bürger Freude an dem Baum haben werden. Auf dem Parkgelände haben inzwischen mit dem Acer rubrum, also dem Rot-Ahorn, und der Betula utilis, der Himalaya-Birke, zwei weitere Baumarten ihre neue Heimat gefunden. Im Hinblick auf diverse Kritik an Baumfällungen verwies Bürgermeister Michael Ruf auf die Verkehrssicherungspflicht, die nun mal Vorrang vor dem Bestand eines Baums hat. Fasziniert von den baumkundlichen Ausführungen des Gärtnereileiters sprach Ruf seinen Dank für dessen umsichtige, weitsichtige und nachhaltige Arbeit aus. Auch von Ortsvorsteher Karlheinz Nestle gab es viel Lob für die Gemeindegärtnerei. Er freue sich schon auf die große Einweihungsfeier des barrierefrei neugestalteten Reichenbachtals am 26. April verbunden mit dem Baiersbronner Wanderopening.