Schwarzwaldhalle: Rat segnet Vorhaben ab

Baiersbronn (mb). Die Fensteranlagen der Schwarzwaldhalle sind in die Jahre gekommen und sollen modernisiert und erneuert werden. Einstimmig segnete der Gemeinderat Baiersbronn das Vorhaben ab und sprach sich gleichzeitig für die Erneuerung der lüftungstechnischen Anlage aus.

Thomas Graus vom Bauamt teilte mit, dass sämtliche Fenster noch aus dem Jahr 1952 stammen. Bei der Sanierung der Schwarzwaldhalle im Jahr 2004 seien diese nicht ausgetauscht worden. Durch den Austausch der Fenster würde sich zudem eine Energieeinsparung ergeben, auch würde die Bedienbarkeit der Fenster deutlich verbessert. Die Halle werde jährlich für viele Veranstaltungen genutzt. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht, müssten die Auflagen des Denkmalamts berücksichtigt werden.

Gemeinderat Erwin Zepf (CDU) fragte nach, ob bereits Gespräche mit dem Denkmalamt geführt worden seien. Bürgermeister Michael Ruf erklärte, dass er zuerst die Rückmeldung des Gremiums zur geplanten Modernisierung habe abwarten wollen. Möglicherweise könnten auch Fördermittel aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm abgerufen werden. Ein Antrag sei bereits gestellt worden. Um ihn weiter bearbeiten zu können, sei ein Nachweis notwendig, dass die Maßnahme 2019 angegangen werden soll. Die geschätzten Gesamtkosten würden bei rund 310 000 Euro liegen.