Gemeinderat vergibt Aufträge

Von Monika Braun

Baiersbronn. Zum Angebotspreis von rund 213 288 Euro brutto wird die Firma Waltersbacher im Bereich Obere Sonnenhalde den Neubau des Regenwasserkanals vornehmen. Einstimmig erteilte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung den Zuschlag an die Firma.

Die geplanten Kanalarbeiten sind notwendig, um die Fremdwassermengen zu reduzieren. Es wird ein Regenwasserkanal in der Straße Obere Sonnenhalde in offener Bauweise bis zum Wassergraben, oberhalb des Gästehauses des Hotels Waldlust, angelegt. Die Ausführung ist zwischen Juni und Ende Oktober geplant. Eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung fand bereits statt.

Gemeinderat Michael Seitz (SPD) fragte, ob die Arbeiten vor Beginn des Winters fertiggestellt sein können und ob es bei nicht Einhalten des Zeitplans eventuelle Vereinbarungen zu Konventionalstrafen gebe. Ingenieur Norbert Gaisser vom gleichnamigen Ingenieurbüro teilte mit, dass dies nicht vorgesehen sei, da die Gemeinde bei einer Verzögerung keine wirtschaftlichen Einbußen hätte. Er gehe aber davon aus, dass die Maßnahme zügig abgeschlossen werden könne.

Einstimmig erfolgte auch die Vergabe der weiteren Kanalsanierungsarbeiten im Bereich Obere Sonnenhalde zum Angebotspreis von 88 560 Euro brutto an die Firma Saniprofi aus Holzgerlingen.

Bürgermeister Michael Ruf teilte mit, dass die Kanalsanierung in geschlossener Bauweise erst dann beginnen könne, wenn der Neubau des Regenwasserkanals in offener Bauweise von der Firma Waltersbacher abgeschlossen sei. Norbert Gaisser sicherte zu, darauf zu achten, dass es nicht zu Verzögerungen kommt, damit keine Winterbaustelle in der engen Straße entsteht.