Hauptversammlung: Verkehrsverein Röt-Schönegründ zieht Bilanz / Leichter Rückgang bei Gästezahlen

Baiersbronn-Röt-Schöne-gründ. Auch der Klimawandel war Thema bei der Hauptversammlung des Verkehrsvereins Röt-Schönegründ im Hotel Sonne.

In seinem Bericht führte Vorsitzender Karl Klumpp aus, dass der Schwarzwald nach wie vor bei den Deutschland-Urlaubern beliebt sei. Der Klimawandel sei eines der beherrschenden Thema des vergangenen Jahres gewesen. Bei hohen Temperaturen verschöben sich die Reiseziele der Urlauber, etwa Nordsee statt Mallorca. Wie sich künftig bei Turbo-Sommern der Tourismus entwickeln werde, sei noch nicht vorhersehbar. Die Zahl der Übernachtungen im Ort lag 2018 bei 26 344, die Zahl der Ankünfte betrug 5061, was einen geringen Abwärtstrend im Vergleich zum Vorjahr bedeute.

Von einem positiven Ergebnis berichtete Kassiererin Manuela Finkbeiner. Die Kassenprüfer bescheinigten eine tadellose Kassenführung. Die Entlastung des Vorstands führte der stellvertretende Ortsvorsteher Hubert Schmid herbei.

Karl Klumpp lobte die Veranstaltungen der örtlichen Vereine und die Landwirte, die für grüne Wiesen sorgen.

2019 sollen die Informationsanlagen im Ort mit größeren und neuen Fotos der Gastgeber ausgestaltet werden. Die Alu-Verbundplatten, die dabei eingesetzt werden, sollen der UV-Strahlung länger standhalten. Klumpp blickte auch auf das Wanderopening zurück, bei dem der Verein am Kurhaus für den Getränkestand zuständig war. Bei hochsommerlichen Temperaturen seien zahlreiche Besucher gekommen. Der Vorsitzende ging darauf ein, dass das Gesetz zu Kurorten novelliert werde. Dabei würden auch Erholungsorte überprüft. "Sollten neue Kategorien für Erholungsorte einfließen, wollen wir diese weiterhin erfüllen und sichern", so Klumpp. Für die nächsten Monate sei ein Tagesausflug oder ein Helferfest geplant.

Kritisiert wurde aus der Versammlung, dass auf dem Erlebnispfad die Tafel der Station zehn (Waldweide) seit mehr als zwei Jahren fehlt und bisher nicht instandgesetzt wurde, dies sei nicht nachvollziehbar. Angesprochen wurden unter anderem auch die Ruhezeiten für die in Wohngebieten genutzten Geräte. Tourismusdirektor Patrick Schreib hob insbesondere die Zusammenarbeit bei der Werbung und dem Gastgeberverzeichnis mit dem unteren Murgtal hervor und gab einen Ausblick auf Wanderangebote und Veranstaltungen.