Zur goldenen Hochzeit gratulierte Bürgermeister Michael Ruf dem Ehepaar Annerose und Hermann Krauß. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Annerose und Hermann Krauß 50 Jahre verheiratet

Baiersbronn-Heselbach. Auf 50 erfüllte Lebensjahre blicken Annerose und Hermann Krauß zurück. Zur goldenen Hochzeit gratulierte ihnen Bürgermeister Michael Ruf. Er überbrachte Glückwünsche der Gemeinde, ein Geschenk und eine Gratulationsurkunde des Landes.

Hermann Krauß wurde in Reichenbach/Fils geboren und wuchs in Ebersbach auf. Seine spätere Frau Annerose verbrachte ihre Kindheit in Göppingen. Im Mai 1962, bei einer Gartenparty in einer Vollmondnacht, lernten sich die beiden kennen. Nach seiner zweijährigen Bundeswehrzeit begann Hermann Krauß 1966 in Karlsruhe ein Studium als Hochbauingenieur. Seine spätere Ehefrau begleitete ihn nach Karlsruhe. Sie hatte das größere Zimmer und Platz für das große Zeichenbrett von Hermann Krauß, erinnert sich das Ehepaar. Nach dem Studium heirateten Annerose und Hermann Krauß standesamtlich und kirchlich in Göppingen – am Dienstag nach Ostern. Im April desselben Jahres trat Hermann Krauß eine Stelle als Bauingenieur in Ulm an. Später arbeitete er auch als Architekt. 1978 machte er sich selbstständig. Sein Arbeitsgebiet waren Bauleitungen und Bauplanungen. 1984 zog das Ehepaar nach Grüntal. In Freudenstadt übernahm Krauß bei einer Baufirma Planungsarbeiten.

15 Jahre lang lebte die Familie in Musbach. Beim dortigen Tennisclub war Hermann Krauß viele Jahre Vorsitzender und hat das neue Clubheim für den Verein geplant. Im November 2004 zog das Ehepaar nach Heselbach, wo es sich sehr wohl fühlt. Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor. Annerose und Hermann Krauß haben auch eine Enkeltochter, die sie betreuen. Oma und Opa bringen ihr dabei nicht zuletzt die Liebe zum Garten und der Natur nahe.

Skilaufen und Tennisspielen machte dem Jubiläumspaar früher viel Freude. Die Familie fuhr zu Ostern zum Wintersport in die Berge. Seine silberne Hochzeit feierte das Ehepaar auf einer Skipiste in Südtirol, die goldene Hochzeit nun im Kreise der Familie.