Feuerwehr: Bei Jahresversammlung kommen neben hoher Motivation auch Lehrgänge zur Sprache

Baiersbronn-Huzenbach. Die Feuerwehrabteilung Huzenbach verzeichnete 2017 insgesamt neun Einsätze, wie bei der Jahresversammlung im Gasthof Engel mitgeteilt wurde. Kommandant Timo Wahr begrüßte besonders Vertreter der örtlichen Vereine und Gemeinderätin Christine Günter.

Es gab, betonte Wahr in seinem Jahresbericht, einen Brandeinsatz, fünf Mal löste eine Brandmeldeanlage aus, zu zwei Verkehrsunfällen wurden die Feuerwehrmänner gerufen, und bei einem Unfall musste die Feuerwehr den Unfallbereich ausleuchten. Im Schnitt konnte die Abteilung Huzenbach in der Gruppenstärke von neun Mann ausrücken. Dies sei beachtlich, da viele Einsätze während der Arbeitszeit stattfanden.

Neben dem Einsatzgeschehen spielte auch die Ausbildung und Weiterbildung eine große Rolle. Drei Feuerwehrleute besuchten den Lehrgang Truppmann und somit die Grundausbildung der Feuerwehr. Patrick Choynowski legte den Lehrgang Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erfolgreich ab. Das Jahr hindurch wurden Übungen zu verschiedenen Themen abgehalten, wobei Kommandant Wahr die hohe Motivation der Feuerwehrleute beim Übungsdienst hervorhob. Die Mannschaftsstärke betrug im vergangenen Jahr 24 Feuerwehrmänner in der Einsatzabteilung, sieben Mann in der Alterswehr und vier Jugendliche in der Jugendwehr.

Schriftführer Bernd Hörmann berichtete über die geselligen Aktivitäten der Abteilung im vergangenen Jahr. Neben dem Maibaumstellen gab es dabei einen besonderen Höhepunkt: Sieben Feuerwehrleute wanderten zwei Tage lang auf dem Schwarzwald-Westweg vom Ruhestein nach Forbach.

Kassierer Reiner Hippler ging auf die Einnahmen und Ausgaben der Kameradschaftskasse ein. Die Kassenprüfer Christoph Klumpp und Frank Wurster bescheinigten ihm eine einwandfrei geführte Kasse.

Auf Antrag von Ortsvorsteher Eckard Wahr wurde der Kassierer entlastet. Ortsvorsteher Wahr dankte der Feuerwehrabteilung für ihren Dienst. Das Hochwasser zu Beginn dieses Jahres habe gezeigt, wie wichtig eine funktionierende Feuerwehrabteilung sei.

Jugendleiter Patrick Choynowski berichtete über die Tätigkeit der Jugendfeuerwehr, die ihren Übungsdienst zusammen mit den Abteilungen aus Röt/Schönegründ und Klosterreichenbach absolviert. Der größte Erfolg für die Jugendwehr war der erste Platz beim Feuerwehr-Fußballturnier in Klosterreichenbach. Im Anschluss an die Berichte nahm der stellvertretende Gesamtkommandant Harald Bischoff noch einige Beförderungen vor.