Die beiden Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins Baiersbronn, Holger Wessinger (links) und Georg Klumpp stehen hinter der Unterdorfsanierung unter dem Motto "Unser Dorf" – und damit auch hinter der Großbaustelle. Foto: Braun

Wegen Baustelle wird das 40-jährige Bestehen erst nächstes Jahr gefeiert – dann umso größer.

Baiersbronn - Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) Baiersbronn feiert dieses Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Seit 15 Jahren ist Holger Wessinger Vorsitzender des Vereins, dem aktuell 51 Betriebe angehören – derzeit als Doppelspitze mit Georg Klumpp, der über rund 23 Jahre dem HGV treu geblieben ist.

"Die große Baustelle in der Freudenstädter Straße bremst uns im Jubiläumsjahr etwas aus, eine richtige Jubiläumsveranstaltung ist daher nicht geplant", erklärt Georg Klumpp. Erst im kommenden Jahr soll gefeiert werden – wenn die große Baustelle in der Ortsdurchfahrt Geschichte sein wird. "Wir könnten uns vorstellen, groß zu feiern, wenn die Straße eröffnet wird und alles fertig ist", ergänzt Holger Wessinger.

Die Ideen seien schon da und reichten von Straßenmusik bis zum Künstlerfestival durch den gesamten Ort, aber das brauche natürlich auch entsprechende Vorbereitungszeit. "Wir suchen Kleinkünstler und Straßenmusiker die mitwirken möchten, sie können sich gerne bei uns melden", sagt Georg Klumpp.

Beim Rückblick auf die vergangenen 40 Jahre betonen die beiden Vorsitzenden, dass sich in Baiersbronn und den Teilorten viel getan hat, auch dank des HGV. "Wir machen uns stark für unsere Region": So lautete schon vor rund 15 Jahren das Motto des Vereins. Ziel war es, den Standort Baiersbronn wirtschaftlich zu stärken. Am 8. Mai 1978 wurde der Verein offiziell ins Handelsregister eingetragen. Damals waren Hugo Schmelze und Herbert Rothfuß die beiden Vorsitzenden.

Den wohl größten und bedeutendsten Wandel sehen Holger Wessinger und Georg Klumpp in der aktuellen Umgestaltung der Bundesstraße. "Dass wir das endlich in Angriff nehmen, ist super, und sicher auch zum Teil unserer Beharrlichkeit zu verdanken", ist Wessinger überzeugt. Oft habe man den Investitionsstau angeprangert, nun werde die Ortsein- und durchfahrt zeitgemäß und attraktiv. "Das ist mit Sicherheit auch ein großer Anreiz für die Händler."

Weiter hat der HGV beim gesamten Findungsprozess mitgewirkt und damit das Einzelhandelskonzept für Baiersbronn geprägt. "Diese Strukturen, die aufgestellt wurden, sind für den Einzelhandel sehr wichtig", sagt Georg Klumpp. Ein Zukunftsprojekt sei die richtige Weihnachtsbeleuchtung für den Mutterort. Dabei gehe es auch darum, die Aufenthaltsqualität für Gäste zu verbessern.

Verkaufsoffener Sonntag am 30. September

"Auch in den kommenden Jahren möchten wir uns an der Weiterentwicklung des Orts in Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft, der Baiersbronn Touristik und den Ortsgremien stark beteiligen", blickt Holger Wessinger voraus. Auch wenn das Jubiläumsfest verschoben ist – am 30. September findet wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. "Auch der Wunsch nach einem dritten verkaufsoffenen Sonntag taucht immer mal wieder auf, aber unsere Überlegungen gehen da eher in Richtung einer langen Einkaufsnacht", so Wessinger.

Durchweg positiv sehen die Vorsitzenden die Burgunder- Nacht, die wieder in die Ortsmitte geholt wurde. "Auch auf den Schelklewiesen könnten wir uns Veranstaltungen vorstellen, so eine Veranstaltung in der Ortsmitte ist auch eine Anerkennung für unsere Bemühungen", sagt Klumpp.