Hansy Vogt mit der kleinen Samanta aus Neuneck. Foto: Schwark

Kurzweilige Unterhaltung bei der "Klingenden Bergweihnacht". Stimmung und jede Menge Gefühl.  

Baiersbronn - Wenn Hansy Vogt zur "Klingenden Bergweihnacht" einlädt, gibt es für die Volksmusikfans der Region kein Halten mehr. Auch in diesem Jahr garantierte das Treffen mit den Stars der Schlagerszene in Baiersbronn eine voll besetzte Schwarzwaldhalle. Fernsehmoderator Hansy Vogt freute sich über den Andrang und konnte auch zahlreiche Gäste, die von weit her angereist waren, begrüßen. Schwungvoll spielten dann die "Feldberger" auf. "Wir sind herzerfrischend echt" bekannten die musikalischen Botschafter des Schwarzwalds mit ihrem neuen Titel. Gefühlsbetont ging’s weiter mit "Die Welt von ganz weit oben sehen". Zum stimmungsvollen Ausgleich läuteten Vogt und die "Feldberger" eine fröhliche Schunkelrunde ein.

Dann hatte die kleine Samanta aus Neuneck ihren großen Auftritt, als Vogt sie auf die Bühne bat. Als Lohn erhielt die junge Dame ein Märchenbuch (Der Wintermacher). Das Publikum applaudierte dazu begeistert. "Was den Menschen fehlt, ist Geborgenheit", sang die Schwarzwaldfamilie Seitz. Besinnlich wurde es mit den Volksweisen "Meines Großvaters Uhr" und "Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal". Gänsehaut war garantiert, als Gabi Seitz mit ausdrucksstarker Stimme, begleitet von Manuela (Sängerin) und Karlheinz (Keyboard), das 214 Jahre alte Lied "Wenn ich ein Glöcklein wär" mit viel Gefühl interpretierte.

Als Altmeister des Schlagers betrat Bata Illic eine winterlich dekorierte Showbühne. Mit seiner sympathischen Art verstand es der Sänger, sein Publikum für sich einzunehmen. Zum Dank erklang postwendend "Dich erkenn’ ich mit verbundenen Augen". Nicht fehlen durfte natürlich Illics Ohrwurm "Michaela". Der Schlagersänger verstand es, seine Fans mit einzubinden. Er holte Beate aus Saarbrücken auf die Bühne. Mit ihr gab er die "Schwarze Madonna" zum Besten.

"Als tolle Frau mit großem musikalischen Talent" wurde Mara Kayser von Moderator Vogt vorgestellt. Sie verstehe es, mit ausdrucksstarken Texten Herzen und Seelen der Zuhörer zu erobern. Mit elegantem Abendkleid schritt Kayser aufs Podium. Ihr bunter Strauß bekannter Melodien wurde vom Publikum bejubelt. Neben "Alle Männer dieser Welt" waren auch Hits wie "Morgensteine schweigen" zu hören. "Ich wollte nie erwachsen sein" bekannte Kayser musikalisch, als sie den Erfolgstitel von Peter Maffay wiedergab. Großen Jubel gab es auch, als Kayser Maffays "Über sieben Brücken musst du gehen" gefühlvoll interpretierte. Nach der Pause wurde es in der Schwarzwaldhalle nochmals weihnachtlich. Gemeinsam ließen Publikum und einzelne Künstlern mit "Stille Nacht, heilige Nacht" die Weihnachtszeit nochmals aufleben. An den fehlenden Schnee erinnerte Vogt, als er aus dem Märchen "Der Wintermacher" vorlas.

Die Bergweihnacht bereitete Interpreten wie Zuhörern besinnliche und entspannte Stunden. Alltagsprobleme konnte man bei diesem kurzweiligen Programm getrost an der Garderobe ablegen.