Schäferhundeverein: 14 Hundeführer gehen an den Start

Baiersbronn. Die Verantwortlichen beim Schäferhundeverein Baiersbronn-Murgtal freuten sich über eine hohe Teilnehmerzahl und gute Leistungen bei der Prüfung. Wie der Verein informiert, traten sogar aus Schramberg und Rottweil Sporthundeteams zum Wettkampf an.

Es starteten 14 Hundeführer mit ihren Hunden in verschiedenen Prüfungen. Bei der Begleithundeprüfung wurden vier Hunde unterschiedlicher Rassen mit ihren Herrchen und Frauchen in den Teilen Gehorsam und Alltagstauglichkeit überprüft. Alle vier Teams bestanden die Prüfung erfolgreich.

In den Prüfungsstufen IPO 1 und IPO 3, wobei ebenfalls der Gehorsam und die Teamarbeit zwischen Hund und Hundeführer in drei Teilbereichen überprüft wurden, stellten sechs Teams ihr Können unter Beweis. Sie kämpften auf hohem Leistungsniveau um die vorderen Plätze.

Bei der Ausdauerprüfung fuhren vier Hundeführer mit ihren Fahrrädern und ihren sportlichen Hunden eine Strecke von 20 Kilometern an der Murg entlang. Alle vier Hunde bestanden diese Prüfung ohne größere Anstrengung, so der Verein.

Zum Abschluss dankte Ausbildungswart Achim Grossmann für die Teilnahme an der Prüfung und für das faire und sportliche Miteinander beim Wettkampf. Grossmann dankte den Vereinsmitgliedern für die gute Organisation und die aktive Unterstützung an diesem Tag.

Auch ein Lob gab es bei dieser Gelegenheit: In diesem Jahr seien schon einige Ziele, die sich die Mitglieder der Ortsgruppe zu Jahresbeginn gesetzt hatten, erreicht worden. So wurden die Ausbildungslizenzen und die zugehörigen Praxisteile aufgefrischt und alle bestanden. Bei zwei Ausstellungen waren Schäferhunde des Vereins mit von der Partie und erzielten vordere Plätze.

Die Ortsgruppe Baiersbronn zeige sich in der Hundesportlerwelt dieses Jahr bisher sehr aktiv und erfolgreich, so Grossmann. Ein gemütliches und fröhliches Fest zum Abschluss krönte den erfolgreichen Sporttag.