Es kann wieder losgehen: Die neue Küche in der Wilhelm-Münster-Schule ist voll ausgestattet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Förderverein stattet Lehrküche mit Töpfen und Geschirr aus

Baiersbronn. Der Förderverein der Wilhelm-Münster-Schule spendete zahlreiche Küchenutensilien für die neue Schulküche.

Die rund 240 Mädchen und Buben an der Wilhelm-Münster-Schule können sich über eine helle, moderne, ansprechende und voll ausgestattete Schulküche freuen, teilt die Schule mit. Sie verfügt über Herd, Backofen, Kühlschrank und Spülmaschine. Der Förderverein hat die neu eingebaute Küche nun mit vielen neuen Töpfen, Pfannen, Geschirr, Besteck und weiterem Zubehör ausgestattet.

Nachdem die bereits seit einigen Jahren vorhandene Küche in der Mensa für die Mittagsversorgung der Ganztagsschüler vorgesehen sei, könne die neue Küche nun wieder für schulische Projekte benutzt werden. Immer wieder gebe es Anlässe, wie beispielsweise ein gemeinsames Schulfrühstück, das Kochen einer Kartoffelsuppe im Sachunterricht oder das gemeinsame Kochen und Backen im Rahmen von Klassenfesten, bei denen eine Küche unentbehrlich sei.

Testlauf klappt gut

Ihren Testlauf habe die neue Schulküche bereits bestanden: Gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung von Frederik Trölitzsch, Vater eines Schulkinds, konnte sich die Klasse 3b im Rahmen der Aufsatzerziehung zum Thema Rezepte einen selbst zubereiteten Obstsalat schmecken lassen.

Weitere Klassen hätten sich bereits ihren Termin in der Schulküche reserviert, und auch die Jungs- und Mädchengruppen seien bereits wieder eifrig dabei, sich nachmittags ihr Mittagessen selbst zuzubereiten. Die gesamte Schüler- und Lehrerschaft freue sich sehr über diese großzügige Spende.