Ehrungen bei der Dorfgemeinschaft (von links): Vorsitzender Wolfram Möhrle, Kassiererin Tanja Kluch, Vorsitzender Günter Schell, Harald Weber, der für 25 Jahre geehrt wurde, und Vorsitzender Christoph Wörner. Foto: Dorfgemeinschaft Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Dorfgemeinschaft blickt auf ganze Reihe von Aktivitäten zurück

Baiersbronn-Friedrichstal. Bei der Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Friedrichs-tal blickte der Verein auf zahlreiche Aktivitäten und Investitionen im Jahr 2017 zurück. Für die kommenden Jahre steht das Grünprojekt im Fokus.

Die Vorsitzenden Wolfram Möhrle, Günter Schell und Christoph Wörner begrüßten zur Versammlung unter anderem den Bezirksbeiratsvorsitzenden von Friedrichstal, Christoph Jäger, sowie Thomas Weiß von der Spielvereinigung Friedrichstal im Gasthof Chinagarten.

Schell blickte auf zahlreiche Veranstaltungen im Backhäusle zurück. Neben den beiden Schmiedefesten veranstalteten die Waldgeister und die Bruderhausdiakonie ihr Sommerfest im Backhäusle. Aufgrund eines Wasserschadens im Frühjahr 2017 wurden die Wasserleitungen in den Toilettenanlagen erneuert.

Die Dorfgemeinschaft finanzierte für die Kinder- und Jugendlichen ein Trampolin auf dem Kinder- und Familienfreizeitplatz. Außerdem wurden die Einrichtungsgegenstände in der Mehrzweckhalle vom Sängerbund Baiersbronn übernommen. Christoph Wörner blickte auf zahlreiche Führungen im Museum Königshammer zurück. Im vergangenen Jahr waren auch Fernsehsender am Königshammer zu Gast, um dort zu drehen.

Alfons Egelhof berichtete über die Aktivitäten an der Grube Sophia. Sie wurde im Jahr 2017 von insgesamt 1160 Menschen besucht. Zwei Stahlträger und ein Geländer wurden für die Sicherheit in der Grube eingebaut. Für sein großes Engagement für den Bergbau erhielt Alfons Egelhof die Landesehrennadel. Kassiererin Tanja Kluch erläuterte den Kassenbericht für das vergangene Jahr. Trotz zahlreicher Investitionen zeigte sie sich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Kassenprüfer Regina Wörner und Doris Egelhof bescheinigten der Kassiererin eine gewissenhafte und tadellose Kassenführung.

Im laufenden Jahr sind neben den beiden Schmiedefesten wieder eine Dorfputzete, ein Vereinsausflug ins Technikmuseum Mannheim sowie eine Weihnachtsfeier geplant.

Bezirksbeiratsvorsitzender Christoph Jäger gab der Versammlung einen Überblick über den derzeitigen Stand des Grünprojekts und animierte die Mitglieder, Vorschläge abzugeben.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Schriftführer Harald Weber geehrt. Günter Schell dankte ihm für seinen langjährigen Einsatz für die Dorfgemeinschaft.