Jonas und Doro Zachmann lesen aus ihrem neuen Buch vor. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Literatur: Jonas und Doro Zachmann lesen aus ihrem Buch "Bin kein Star, bin ich"

Baiersbronn. Jonas und Doro Zachmann lesen aus ihrem aktuellen Buch "Bin kein Star, bin ich" am Freitag, 1. Juli ab 19.30 Uhr bei Bücher Burkard in Baiersbronn. Heute ist Jonas 23 Jahre alt und er weiß: "Bin große Kerl worden. Bin äwaxen." Wie das mit dem Erwachsenwerden funktioniert und welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt, beschreibt er in seinem neuen Buch. Und er schreibt tatsächlich selbst.

Mit seiner Mutter Doro hat er den Traum vom eigenen Buch in die Tat umgesetzt. Er lebt in einer WG, schaut gern Filme und schreibt gern. Das hat er von seiner Mutter Doro Zachmann, Autorin und Diplom-Sozialpädagogin.

Bücher machen Mut

Dei beiden haben bereits zwei Bücher veröffentlicht und machen mit ihren Geschichten und Texten vielen Menschen Mut.

Denn Jonas hat Trisomie 21. Zudem wurde er mit einem schweren Herzfehler geboren, sodass er bereits als Kind operiert werden musste.

Seine Mutter Doro hat daher ihre alltäglichen Probleme ab dem ersten Lebenstag von und mit Jonas aufgeschrieben. Jonas hat ein anderes Leben als Menschen ohne Behinderung. Er arbeitet als Schreiner in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ein Job, der ihm Spaß macht.

Die Autoren erzählen aus ihrem turbulenten Familienalltag und zeigen, dass das Leben lebenswert ist – egal mit wie vielen Chromosomen ein Mensch auf die Welt kommt. Der Eintritt kostet fünf Euro. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 07442/813 50 oder per E-Mail an info@buecher-burkard.de.