Freizeit: Tag der Schöpfung und zugleich Tag des offenen Denkmals

Baiersbronn/Ruhestein/Hor-nisgrinde. Zwei nicht ganz alltägliche Blickwinkel auf die Landschaft gibt es am Sonntag, 9. September, bei Veranstaltungen, zu denen der Nationalpark einlädt.

Um die Schöpfung und ihre Bewahrung geht es beim ökumenischen Tag der Schöpfung. Der Sonntag beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst um 10.30 Uhr bei der Sprungschanze am Ruhestein (Treffpunkt für ortsunkundige Besucher ist am Nationalparkzentrum Ruhestein). Anschließend können sich von 12 bis 14.30 Uhr Interessierte ab zwölf Jahren mit Pfarrer Wolfgang Sönning auf einen geistlichen Waldspaziergang begeben. Der Gottesdienst hat keine Teilnehmerbeschränkung. Anmeldeschluss für den Waldspaziergang ist der 8. September, 13 Uhr. Anmeldungen unter www.nationalpark-schwarzwald.de/veranstaltungskalender oder unter Telefon 07449/929 98 44

Am 9. September ist auch der Tag des offenen Denkmals. Aus diesem Anlass können sich Interessierte mit Friedrich Wein auf die Spuren der Geschichte begeben: Von 1939 bis 1999 war die 1163 Meter hoch gelegene Hornisgrinde militärischer Sperrbereich. Nachdem die französische Armee abgezogen war, wurde der Aussichtsturm 2005 wieder geöffnet. Das Militär hat bis heute seine Spuren hinterlassen – aber nicht alles stammt aus der Zeit der Franzosen. Bei den Führungen (Treffpunkt ist der Bunker am Hornisgrindeturm) erfahren die Teilnehmer vieles aus der Geschichte. Zudem bietet sich bei schönem Wetter eine Weitsicht von den Vogesen über die Alpen bis zur Schwäbischen Alb. Für die einstündigen Führungen ab 10.45 Uhr und ab 13.45 Uhr ist keine Anmeldung erforderlich.