Generationengerechtigkeit: Diskussion mit jungen Leuten

Baiersbronn-Mitteltal. Gerechtigkeit ist für den Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel, wenn die Jugend von heute nicht unter der Schuldenlast ihrer Vorfahren leiden muss. "Darum wollen wir keine neuen Schulden machen", erklärte der CDU-Politiker den jungen Leuten vom Bauwagen Mitteltal.

Der Parlamentarische Staatssekretär hatte sich im Naturbad zum Generationenaustausch mit Alt und Jung getroffen. Dabei zeigte sich vor allem die Jugend in Mitteltal sehr interessiert, informiert der Abgeordnete in einer Pressemitteilung. "Es haben sich viele junge Leute zu uns auf den Weg gemacht", so der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands und Bezirksbeiratsvorsitzende Horst Medel bei der Veranstaltung, die von der örtlichen Trachtenkapelle eröffnet wurde. "Bauwagen gehören dazu", betonte Fuchtel, "denn junge Leute wollen manchmal auch unter sich sein." An die 60 Exemplare gebe es in seinem Wahlkreis, die zu einem Großteil im von ihm initiierten Verein "Freunde der Bauwagen" organisiert seien. Das sei gut so. Denn im Verbund lasse sich vieles leichter verhandeln, wenn es mal Diskussionsbedarf mit der öffentlichen Hand gebe.

Eine Institution

Dem pflichtete auch der Vorsitzende des Bezirksbeirats Mitteltal bei. "Der Bauwagen ist in unserem Ort eine Institution", sagte Medel, "und wir sind stolz, dass sich die jungen Leute für die Allgemeinheit engagieren." Die Baiersbronner erlebe er immer wieder als "sehr gastfreundlich", berichtete Fuchtel vom Tür-zu-Tür-Wahlkampf. Sachlich verlief dann auch die anschließende Fragerunde im Naturbad, in der es um Flüchtlings-, Gesundheits- und Rentenpolitik ging wie auch um die Bekämpfung des Terrorismus oder die Stärkung des ländlichen Raums.

Eines ist in den Augen des CDU-Politikers klar: "Man kann nicht mehr Geld ausgeben als man hat", wandte er sich an die jungen Leute und erntete dafür Beifall. Deshalb dürfe man das, was die Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel mühsam erwirtschaftet habe, "morgen nicht wieder vervespern". Im Gegenteil: Die CDU-geführte Bundesregierung baue damit Schulden ab, "damit ihr in Zukunft in diesem Land wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten habt".