Auch Wahlen standen an bei der Abteilung Röt-Schönegründ (von links): Kevin Finkbeiner, Tobias Schmid, Ortsvorsteherin Andrea Heinsohn, Kommandant Holger Finkbeiner, Thomas Baumann, stellvertretender Kommandant Thomas Finkbeiner, stellvertretender Gesamtkommandant Harald Bischoff und Bürgermeister Michael Ruf. Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Feuerwehr Röt-Schönegründ blickt zurück / Generationenwechsel im Ausschuss eingeleitet

Baiersbronn-Röt-Schöne-gründ. Die Feuerwehr Röt-Schönegründ zog bei ihrer Abteilungsversammlung im Gasthof Löwen in Schöne-gründ Bilanz. Dabei wurde die Führung nach der ersten Wahlperiode einstimmig im Amt bestätigt.

In seinem Tätigkeitsbericht sprach Abteilungskommandant Holger Finkbeiner von zwei Einsätzen. Neben den 15 theoretischen und praktischen Übungsabenden stand auch das Maibaumstellen auf dem Programm.

–Dazu kamen in Sachen Fort- und Weiterbildung Grundausbildung, Motorsägenlehrgang und der jährlich stattfindende Atemschutzgeräteträger-Belastungstest in Sulz. Die Mannschaftsstärke beträgt derzeit 26 Mann und eine Frau. Von einem positiven Kassenstand berichtete Kassierer Tilo Finkbeiner, dem die Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten. 252 geleistete Stunden für den Nachwuchs bilanzierte der Leiter der Jugendfeuerwehr, Thomas Baumann, stolz. Als besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres wurde die 24-Stunden-Übung der gesamten Baiersbronner Jugendfeuerwehr hervorgehoben. Durch eine Vielzahl von praktischen Übungen wurden die Jugendlichen realitätsnah an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Die vier Röt-Schönegründer Jugendlichen absolvierten mit den Jugendlichen von Klosterreichenbach, Huzenbach und Schönmünzach insgesamt 19 gemeinsame Übungen.

Respekt zollte Bürgermeister Michael Ruf der Feuerwehr, auch mit Blick auf die immer komplexer und schwieriger werdenden Aufgaben, und unterstrich die Notwendigkeit von regelmäßigen Übungen und Fortbildungen. Beim Hochwasser im Januar hatte er sich vor Ort einen Einblick vom schnellen und zielgerichteten Einsatz der Abteilungswehr verschafft. Durch das kontrollierte Ableiten des Röter Bachs war großer Schaden von den gefährdeten Anliegern abgewendet worden, heißt es in dem Bericht der Feuerwehr weiter.

Mit der einstimmigen Wiederwahl des Abteilungskommandanten Holger Finkbeiner und seines Stellvertreters Thomas Finkbeiner dankten die Aktiven für deren engagierte und vorbildliche Führung während der ersten Wahlperiode.

Bei der Wahl der Ausschussmitglieder wurde bewusst ein Generationswechsel eingeleitet. Die langjährigen Ausschussmitglieder Kurt Schwizler und Karl-Friedrich Finkbeiner stellten ihr Amt zur Verfügung. Neu gewählt wurden Thomas Baumann, Kevin Finkbeiner und Tobias Schmid. Der stellvertretende Gesamtkommandant Harald Bischoff dankte der Abteilungswehr für die gute Zusammenarbeit und das vorbildliche Miteinander, vor allem auch beim Hochwassereinsatz. Nur durch die abteilungsübergreifende Unterstützung und die Integration der Führungsgruppe sei eine reibungslose Abwicklung von rund 80 Einsatzstellen möglich gewesen, so die Feuerwehr.

Das traditionelle Brückenfest findet am Sonntag, 27. Mai, statt.