Bürgermeister Michael Ruf (rechts) überreichte Colin Hughes aus der Partnerstadt Midhurst im Rahmen der monatlichen Gemeinderatssitzung die Ehrenmedaille der Gemeinde Baiersbronn. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Ruf übergibt Ehrenmedaille Baiersbronns an Colin Hughes aus der Partnerstadt Midhurst

Feierlich wurde es am Dienstag in der Sitzung des Gemeinderats Baiersbronn: Bürgermeister Michael Ruf überreichte Colin Hughes aus der englischen Partnerstadt Midhurst die Ehrenmedaille der Gemeinde.

Baiersbronn. Im Jahr 2019 war beschlossen worden, die beiden ersten Baiersbronner Ehrenmedaillen an die maßgeblichen Personen der Partnerschaften mit Nogent-le-Rotrou und Midhurst zu vergeben. Bürgermeister Francois Huwart aus Nogent hatte diese Auszeichnung bereits im Rahmen eines Besuchs im Mai vergangenen Jahres erhalten.

Nun bot sich die Gelegenheit, die Ehrenmedaille im Rahmen der jüngsten Gemeinderatssitzung an Colin Hughes aus Midhurst zu überreichen. Er war zu einem privaten Besuch nach Baiersbronn gekommen und freute sich über die ihm verliehene Auszeichnung. "Der Gemeinderat verlieh die Ehrenmedaille an die Herren Huwart und Hughes für ihr Engagement um die internationale Freundschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit", heißt es dazu in der Sitzungsvorlage der Verwaltung.

Bürgermeister Michael Ruf sprach in seiner Rede von Hughes als einem "großen Freund der Gemeinde". Colin Hughes habe bereits 1983 erstmals die Gemeinde Baiersbronn mit einer Delegation besucht, danach setzte er sich für das partnerschaftliche Verhältnis im Besonderen ein. "Bereits im darauffolgenden Jahr fand der Schüleraustausch zwischen Midhurst und Baiersbronn statt, und 1985 wurde der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet", blickte Bürgermeister Michael Ruf zurück. "Ihr Engagement für den interkulturellen Austausch, vor allem auch in Form unseres Schüleraustauschprogramms, ist beispielhaft", so Ruf. Mit Bedauern sprach Ruf den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union an. "Wir müssen sicherstellen, dass die Bürgerinnen und Bürger konkret spüren können, wie sehr die Europäische Union dazu beiträgt, ihr persönliches Leben zu verbessern", sagte Ruf.

Starke Solidar- und Wertegemeinschaft

Wichtig sei dies nicht nur für die große Politik, sondern für jeden Einzelnen. Nur in einer starken Solidar- und Wertegemeinschaft, wie es die Europäische Union sei, werde man die Werte von Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Demokratie sowie die verschiedenen Interessen durchsetzen können.

"Mit Großbritannien verlieren wir einen engen Partner und Freund in unserer Mitte", so Ruf. Er hoffe, dass man die britischen Freunde bald wieder in den Reihen der Union begrüßen dürfe. Die Partnerschaft zwischen Baiersbronn und Midhurst solle in Zukunft noch ausgebaut und intensiviert werden.

Von viel Applaus begleitet, überreichte Ruf die Ehrenmedaille an den strahlenden Colin Hughes.

"Ich bin mit allem einverstanden, was Bürgermeister Michael Ruf über den Austritt aus der EU gesagt hat", so der Geehrte. Er sei sehr gerührt, die Medaille zu erhalten. Es sei nicht ganz richtig, für etwas ausgezeichnet zu werden, das immer sehr viel Spaß gemacht habe und für das er sich immer gerne eingesetzt habe. "Wir haben Baiersbronn nicht nur wegen der schönen Landschaft, sondern auch wegen der vielen gut aussehenden Menschen gewählt, die scheinbar nie altern", scherzte der englische Gast.

"Wir sind so sehr geteilt wegen des Brexits, auch mit Schottland und Irland, und sind darüber sehr unglücklich", sagte Hughes. "Wir sind alle Europäer, und ich möchte nur noch eine Sache sagen: Wir werden zurückkommen", so Hughes, der auch zum Abschluss der Verleihung viel Applaus erhielt.