Hauptversammlung: Bewährtes Team in Ämtern bestätigt / Auch bei Wegepflege aktiv

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Bei der Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach im Gasthaus Adler standen Berichte sowie Wahlen von Vorstand und Ausschuss im Fokus. Dabei wurden die bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt.

Vorsitzender Erwin Muth ging auf die Aktionen der Dorfgemeinschaft im vergangenen Jahr ein. Erfreut berichtete er, dass die Mitgliederzahl von 176 auf 224 angestiegen ist und der Verein nun sein neues Vereinsheim neben der Schule bezogen hat.

Die Aktivitäten reichten vom Skitag für die Schule am vereinseigenen Skilift und einem gemütlichen Abend für die Helfer über das Maibaumschmücken und -stellen bis zur Beteiligung bei der Veranstaltung "Kräutergenuss on Tour" und zur Bewirtung beim Herbstmarkt. Höhepunkt des Vereinsjahrs war das Lichtlesfest am Anfang der Sommerferien. Als Erfolg verbucht der Verein auch das Kräuter- und Mostfest im Klosterhof, das die Dorfgemeinschaft zum ersten Mal gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde veranstaltete. Die Dorfgemein-schaft betreut zudem 44 Kilometer Premium-Wanderwege. Sie werden von der Landschaftspflegegruppe der Dorfgemeinschaft das ganze Jahr über in Schuss gehalten.

Claus Dieter Teufel präsentierte den Kassenbericht und damit ein dickes Plus auf dem Konto. Besonderes Augenmerk wurde auf die umfangreichen Renovierungsarbeiten am Skilift gelegt, der aufgrund der Wetterbedingungen in diesem Winter nicht einmal im Einsatz war. Die einwandfreie Führung der Kasse bestätigten die Kassenprüfer Willi Haist und Siegfried Morath. Zur Wahl des Vorstands und des Ausschusses stellten sich die bisherigen Gremiumsmitglieder wieder zur Verfügung. Ortsvorsteher Karlheinz Nestle übernahm dabei die Regie.

Die Wahlen verliefen einstimmig. Wiedergewählt wurden Vorsitzender Erwin Muth, Kassierer Claus Dieter Teufel und Schriftführerin Katja Scheerer-Züfle. Im Ausschuss engagieren sich weiterhin Herbert Braun, Matthias Frey, Claus Dieter Teufel und Frank Züfle im Bereich Skilift; Eva Pistorius-Muth ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Der Infokasten wird von Claudia Schmidt und Rosemarie Haist betreut, Andrea Braun verwaltet das Mitgliedermanagement, und im Bereich Landschaftspflege sowie Kräutergarten ist Erwin Muth zuständig. Weiterhin als beratende Mitglieder betreuen Klaus Ruoss das Skiliftmanagement, Willi Haist die Landschaftspflege und Uschi Nestle den Kräutergarten. Ortsvorsteher Nestle informierte über den Hochwasserschutz und weitere anstehende Baumaßnahmen. Er dankte der Dorfgemeinschaft für ihren engagierten Einsatz.

Zahlreiche Aktionen geplant

Erwin Muth informierte über die Aktionen im laufenden Jahr. Es werden wieder viele helfende Hände gebraucht, um den Maibaum zu schmücken, die Premium-Wanderwege zu pflegen, das Lichtlesfest auszurichten, das erstmals in Klosterreichenbach stattfindende Sommererlebnis des SWR4 zu betreuen, den Herbstmarkt zu bestücken und das Helferfest im November zu gestalten. Für den nächsten Winter ist ein Ski- und Rodelfest geplant.