Bürgermeister Michael Ruf (rechts) mit den geehrten Vielfach-Blutspendern der Gesamtgemeinde sowie Vertretern des DRK. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Feierstunde: Bürgermeister Michael Ruf ehrt treue Blutspender / Drei von ihnen machen die 100 voll

In alter Form, aber an neuem Ort: Im Dachgeschoss des Bauamts ehrte die Verwaltung zahlreiche treue Blutspender aus der Gesamtgemeinde.

Baiersbronn. Bürgermeister Michael Ruf freute sich über die vielen Teilnehmer bei der Feierstunde. 41 Personen wurden diesmal für ihre Spendenbereitschaft ausgezeichnet, fünf mehr als im vergangenen Jahr. Drei von ihnen erreichten den dreistelligen Bereich und wurden für 100-maliges Spenden ausgezeichnet.

"Der Mensch ist Teil einer großen Gemeinschaft, auf die er angewiesen ist", sagte Ruf in seiner Rede. Schnell könne man in Situationen kommen, in denen man auf die Hilfe wildfremder Menschen angewiesen sei. "Sie wissen zwar nicht, wem im Einzelnen Ihre Spende zugute kommt, aber Sie können sicher sein, dass sie mit Ihren Spenden in Sachen Nächstenliebe unschätzbare Dienste leisten", dankte der Bürgermeister den Vielfach-Blutspendern.

Das stille und selbstlose Tun verdiene höchste Anerkennung und werde im Rahmen dieser Feierstunde in aller Öffentlichkeit gewürdigt. Die Gemeinschaft brauche dringend Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Ruf rief dazu auf, mehr Bereitschaft zum Blutspenden bei den Mitbürgern zu wecken. Es sei nicht selbstverständlich, im Notfall Spenderblut in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben.

"Ich freue mich außerordentlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen großen Personenkreis für mehrmaliges Blutspenden ehren können", sagte Ruf. Neben den Spendern dankte er auch dem DRK, das für eine gute Betreuung und einen sorgsamen Umgang mit dem kostbaren Lebenssaft sorge. Bei der Übergabe der Urkunden, Anstecknadeln und Präsente hob Ruf besonders Hugo Broß, Heidemarie Haist und Helmut Vogt hervor, die 100-mal Blut gespendet hatten.

 Die Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 100 erhielten Hugo Broß, Heidemarie Haist und Helmut Vogt.

 Die Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 75 ging an Thomas Finkbeiner, Uwe Frey sowie an Ursula Günter.

 Die Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 50 bekamen Guntram Freund, Andreas Fuß, Hans-Peter Grün, Daniela Neuchel, Karin Rädler, Roland Seefried, Sabine Vögele und Patricia Vollmer.

 Die Ehrennadel in Gold mit eingravierter Spendenzahl 25 erhielten Angelika Beil, Mariella Eberhardt, Burgunde Faißt, Holger Finkbeiner, Andreas Finkbeiner, Pascal Gaiser, Sabine Gaiser, Katharina Gaiser, Manuela Horn, Jochen Rothfuß und Katrin Ziefle.

 Die Ehrennadel in Gold erhielten Annette Bachhäubl, Birgit Braun, Stephanie Dantl, Ernst Faißt, Anke Finkbeiner, Bruno Finkbeiner, Holger Finkbeiner, Martina Frey, Hannes Günter, Nicolae Herbert, Dominika Lang, Rebecca Obkircher, Tina Rupp, Nuray Uzun, Achim Veitinger und Markus Würth.