Freuten sich über den gelungenen Umbau in Mitteltal (von links): Dieter Walz, Ralf Rebling, Horst Medel, Bernd Günter, Ulrike Klumpp und Stefan Waidelich. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Einweihung: Filiale auch für Obertal zuständig / Renovierung mit regionalem Bezug durch Fotografien

Baierbronn-Mitteltal. Die Filiale der Volksbank Horb-Freudenstadt in Mitteltal erstrahlt nach einer umfangreichen Renovierung in neuem Glanz. Bei der offiziellen Einweihung betonten die Vorstände Dieter Walz und Stefan Waidelich, dass es nun eine Filiale für Mitteltal und Obertal sei, nachdem man die Filiale in Obertal geschlossen habe.

In seiner Ansprache ging Dieter Walz auf die Gestaltung der neuen Räume ein, bei denen man bewusst auf einen regionalen Bezug durch die Fotografien von Ulrike Klumpp geachtet habe. Er dankte allen Beteiligten für die gute Umsetzung der Maßnahme und den Nachbarn und Anliegern, die geduldig den Umbau ertragen hätten. "Zunächst wird Ruhe einkehren, aber es wird noch weitergehen. Was wir mit dem zweiten Stock machen, wissen wir noch nicht", so Walz. Die Außensanierung solle ebenfalls noch in Angriff genommen werden. Das Team um Geschäftsstellenleiter Bernd Günter werde auch weiterhin für die Kunden da sein, kündigte Walz an. "Mitteltal ist eine sehr gute Geschäftsstelle und steht ganz oben, die Kundenfrequenz ist immer noch spitze, aber bei Weitem nicht mehr so wie früher", so der Vorstand. Wichtig sei es bei dem Umbau gewesen, dass die Filiale von nur einer Person betrieben werden kann, denn die Tendenz von persönlicher Betreuung gehe zurück und die echte Schalterpräsenz werde ebenfalls weniger, blickte er in die Zukunft.

Gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern

Architekt Ralf Rebling ließ in spaßigen Worten die Baumaßnahme Revue passieren und nannte die einzelnen Handwerker, die zum guten Gelingen beigetragen hatten. Mit der Sanierung habe man so viel investiert wie ein Einfamilienhaus gekostet hätte. Rebling dankte den Handwerkern für die gute Zusammenarbeit. Fotografin Ulrike Klumpp freute sich, dass ihre Fotografien den Eingangsbereich und den Innenraum der neuen Filiale zieren. Waldbilder und ein Mitteltaler Waldkauz aus der Auffangstation von Vogelexperte Achim Klumpp sowie der Buhlbachsee zieren die Wände.

Der Bezirksbeiratsvorsitzende von Mitteltal und Gemeinderat Horst Medel gratulierte zum gelungenen Umbau und freute sich, dass es in Mitteltal weiterhin eine Bankfiliale gibt. Abschließend stellte Vorstand Stefan Waidelich nochmals die Nähe der Volksbanken zu ihren Kunden heraus. "Unseres Erachtens haben wir einen modernen, ansprechenden Umbau erstellt, in dem wir Servicedienstleistungen anbieten", betonte er. Anschließend konnten die neuen Räumlichkeiten besichtigt werden, und die Mitarbeiter zeigten die vielen Neuerungen der modernisierten Filiale.