Gertrud Züfle ist mit 88 Jahren verstorben. Foto: Züfle Foto: Schwarzwälder-Bote

Trauer um Gertrud Züfle / Gründerin der Trachtenvolkstanzgruppe Baiersbronn

Baiersbronn. Gertrud Züfle ist im Alter von 88 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Mit ihr verliert Baiersbronn eine engagierte Frau, die sich neben ihrem Beruf und ihrer Familie ganz dem Trachtentanz verschrieben hatte.

Schaffenskraft und Energie, aber auch ihr freundlicher Umgang mit anderen – dafür stand Gertrud Züfle. Viele Jahre arbeitete sie als Filialleiterin bei Keilbach in Baiersbronn und pflegte zudem ihren Mann, der im Zweiten Weltkrieg schwer verletzt worden war. Trotzdem fand sie die Zeit, sich für den Trachtentanz zu engagieren und sich liebevoll um ihre Kinder zu kümmern. Gertrud Züfle hinterlässt zwei Kinder, eine Tochter und einen Sohn, sieben Enkel und drei Urenkel.

Mit den Angehörigen trauert besonders der Verein Harmonika-Spielring und Trachtenvolkstanzgruppe Baiersbronn um Gertrud Züfle, die Gründerin und frühere Leiterin der Trachtenvolkstanzgruppe. Lange Jahre unterstützte sie die Arbeit ihres Ehemanns Albert Züfle, der fast 30 Jahre lang als Vorsitzender die Geschicke des Vereins leitete, und arbeitete mit ihm Seite an Seite für den Verein. Albert Züfle war vor sechs Jahren verstorben.

An seiner Seite hatte Gertrud Züfle am 16. Januar 1970 die Trachtenvolkstanzgruppe gegründet und ließ die Baiersbronner Tracht nach alten Überlieferungen wieder aufleben.

Mit Leidenschaft und großem Engagement leitete Gertrud Züfle die Trachtenvolkstanzgruppe jahrzehntelang und fertigte auch in mühevoller Handarbeit, oft bis in die Nacht, das Zubehör zu den Trachten. Mit ganzem Herzen setzte sie sich für ihre Trachtengruppe und deren Auftritte bei unzähligen Veranstaltungen – wie Heimatabende, Maibaumaufstellen oder Familien-Nachmittag – sowie für die Bewahrung alten Brauchtums ein.

Die ganze Familie wurde eingespannt und lebte mit dem Verein. Mit Gertrud Züfle verliert der Harmonika-Spielring ein engagiertes, hilfsbereites und freundliches Vereinsmitglied. Gertrud Züfle hat sich um den Verein, aber gleichermaßen um die Gemeinde Baiersbronn und den Tourismus insgesamt durch ihren tatkräftigen und unermüdlichen Einsatz in besonderer Weise verdient gemacht. Im Jahr 2006 erhielt sie für ihre Verdienste vom Trachtengau Schwarzwald die goldene Heinrich-Hansjakob-Medaille verliehen.

Aus gesundheitlichen Gründen musste sie die Leitung der Trachtenvolkstanzgruppe vor einigen Jahren in jüngere Hände abgeben. Als passives Mitglied unterstützte sie auch den Heimat- und Kulturverein der Gesamtgemeinde und den VdK.

Die Beerdigung ist am Donnerstag, 11. Dezember, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Baiersbronn.