Auch auf der Loipe souverän: Finn Braun erwischte ein fast perfektes Wochenende. Foto: Braun

Wintersport: Baiersbronner Finn Braun verteidigt Cup-Führung mit weitestem Sprung.

Eine hervorragend präparierte Schanze und eine 1,5 Kilometer lange weiße Schleife aus Schnee haben die Sportler des SV Baierbronn im sächsischen Johanngeorgenstadt vorgefunden. Dort nahmen sie am Deutschen Schülercup der Skispringer und Nordischen Kombinierer teil.

Der erste Tag verlief nach drei Trainingssprüngen auf der Schanzenanlage für die Baiersbronner Starter nach Plan. Finn Braun, der im roten Trikot des Schülercupführendem in der Klasse S 12 im Spezialspringen an den Start ging, erwischte einen guten ersten Satz und sprang mit 54,5 Metern auf die Tagesbestweite beider Klassen und aller 73 Teilnehmer. Im zweiten Sprung traf er die Absprungkante nicht und landete mit 49,5 Metern am Ende auf dem zweiten Platz, konnte aber das rote Trikot und damit die Gesamtwertung im Spezialspringen verteidigen. Sein Vereinskamerad Nico Winterhalder landete mit 44,5 und 42,5 Metern auf dem 13. Platz.

In der Klasse der Schüler S 13 gingen Johannes Fischer und Lukas Faisst an den Start. Mit 46 und 45 Metern kam Johannes Fischer auf Platz elf, Lukas Faisst sprang mit 35 und 38 Metern auf den 21. Platz. Ein besonderer Gast an der Schanze war Olympiateilnehmer Richard Freitag, der bei der Siegerehrung auch seiner teilnehmenden Schwester Selina zu ihrem dritten Platz gratulieren konnte.

Am Nachmittag waren die Sportler im Kombinationslanglauf gefragt. Bei frühlingshaften Temperaturen gingen die Schüler auf die Loipe und kämpften um die Plätze. In der Klasse der Schüler S 12 ging es auf die 2,5 Kilometer lange Strecke, auf der Finn Braun nichts mehr anbrennen ließ und sich den zweiten Platz nach dem Springen auch in der Nordischen Kombination sichern konnte. Für Nico Winterhalder ging es drei Plätze nach vorn, er verbesserte auf den zehnten Platz.

Doppelt so lang war die Strecke für die Schüler der Klasse S 13, sie mussten ihre Laufqualitäten über eine Strecke von fünf Kilometern abrufen. Johannes Fischer wies seine Gegner mit der besten Laufzeit von 14.25 Minuten in die Schranken und sicherte sich mit einem fünften Platz in der Tageswertung den dritten Platz in der Nordischen Kombination in der Schülercup Wertung. Auch Lukas Faisst steigerte sich deutlich und lief mit Platz 14 unter die besten 15 in seiner Altersklasse.