Die Kinder mit Fischwirt Richard Eifler. Foto: Grundschule Obertal Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Grundschüler zu Gast auf dem Forellenhof Buhlbach

Baiersbronn-Obertal. Die Schüler der Klasse 3/4 der Grundschule Obertal besuchten den Forellenhof Buhlbach.

Im Vorfeld hatten sich die Kinder im Sachunterricht mit gesunder Ernährung beschäftigt und auch etwas über die regionalen Spezialitäten, insbesondere die "Baiersbronner Schätze", erfahren. Als Abschluss und zugleich Höhepunkt der Unterrichtseinheit informierten sich die Schüler bei Fischwirt Richard Eifler über die Fischzucht. Die Kinder bewunderten Regenbogenforellen, Lachsforellen, Goldforellen, Bachforellen und Saiblinge in verschiedenen Größen. Eifler berichtete ausführlich über die Aufzucht, das Futter und auch die Verarbeitung der Fische.

Räucherofen fasziniert Kinder

Einige Forellen wurden gerade geräuchert, und die Kinder bestaunten den qualmenden Räucherofen. Besonderen Gefallen fanden die Schüler an den Krebsen, die Richard Eifler aus den Becken holte. Zum Schluss erzählte er etwas über ein Forschungsprojekt des Forellenhofs in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, bei dem bereits erfolgreich versucht wurde, Bodenseefelchen gemeinsam mit europäischen Edelkrebsen zu züchten, heißt es im Bericht der Schule weiter.

Als sich die Kinder bei Kakao und Brezeln stärkten, nahmen die Fragen kaum ein Ende. Eifler gab geduldig und kindgerecht Auskunft. Begeistert und um einiges an Wissen reicher, traten die Schüler den Heimweg an.