Vereine: Musiker ziehen bei Hauptversammlung Bilanz / Zwölf Auftritte sind bereits fest eingeplant

B aiersbronn. Ein Blick zurück und ein Blick auf das laufende Jahr prägten die Hauptversammlung der Murgtalmusikanten, die Vorsitzende und Schriftführerin Gudrun Kirschmann im Musiksaal der Grundschule Klosterreichenbach eröffnete.

Gudrun Kirschmann gab ihren Rechenschaftsbericht über das vergangene Jahr ab, in dem sieben Ausschusssitzungen anstanden. Vorsitzende Manuela Wein führte in ihrem Bericht aus, dass die Murgtalmusikanten im vergangenen Jahr 15 Auftritte absolviert haben. Besonders erwähnt wurde das Pfingstfest in den Kuranlagen von Klosterreichenbach, das fester Bestandteil im Jahresplan werden solle, sowie die musikalische Mitgestaltung beim SWR-Sommerfest in Klosterreichenbach. Auch alle anderen Auftritte in der Gemeinde und darüber hinaus hätten viel Anerkennung gefunden.

Für dieses Jahr sind bereits zwölf Auftritte fest geplant, so auch wieder beim Waldmusikfest in Walddorfhäslach. Der musikalische Leiter Arno Horn dankte den Musikern für ihren Einsatz und sprach die Vorbereitung für die erste CD und deren Vorstellung am 11. Mai in der Schwarzwaldhalle an. Diese CD mit neuen Kompositionen, murgtalbezogenen Melodien, aber auch modernen Rhythmen soll ein Höhepunkt in der Arbeit des Vereins sein. Im Berichtsjahr absolvierten die Musiker 51 Proben.

Den Kassenbericht trug in Vertretung von Kassiererin Ulrike Brück Manuela Wein vor. Die Kassenprüfer Margret Schreiner und Heiko Schuler hatten nichts zu beanstanden. Die Entlastung des Vorstands führte Kurt Haist herbei, der dem Vorstand und Arno Horn für ihre Arbeit dankte. Auf Grund der Datenschutzgrundverordnung musste die Vereinssatzung geändert werden. Die Mitglieder billigten die Änderung einstimmig. Bianca Wein hatte sich zuvor intensiv in das Thema eingearbeitet.