Freuen sich über das neue Bechvolleyballfeld (von links): Hannes Bareiss, Vereinsvorsitzender Jochen Rothfuß, Andreas Prinz, Kassierer des Naturbadvereins, und Clemens Buchauer, Marketing-Leiter im Hotel Bareiss. Foto: Braun

Beachparty und Master-Turnier umrahmen offiziellen Startschuss für Volleyball-Feld.

Baiersbronn-Mitteltal - Mit der offiziellen Einweihung der neuen Beachvolleyball-Arena und deren Taufe auf "Bareiss Arena" startete das Naturbad Mitteltal in den Höhepunkt der Saison.

In über 1500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und mit Baukosten von 8600 Euro haben die Verantwortlichen eine professionelle Beach-Volleyball-Anlage geschaffen, die sich harmonisch in das Naturbadgelände einfügt. Neben den 200 Tonnen feinem Quarzsand, einer Schotterschicht und fast 600 Quadratmeter Rollrasen wurde unter anderem auch eine Nostalgiedusche in den vielen Arbeitsstunden errichtet, so Jochen Rothfuß, Vorsitzender des Naturbadvereins. Sieben Stahlmasten, davon zwei mit Beleuchtung, wurden eingebaut. Für die Naturtribüne seien mehr als 2500 Tonnen Erde bewegt worden. Rothfuß bescheinigte den Helfern viel Einsatz und großen Idealismus.

Insbesondere dankte Jochen Rothfuß der Familie Bareiss, die neben der finanziellen Unterstützung auch Mitglied im Naturbadverein ist und während der Bauphase dem Verein mit Rat und Tat zur Seite gestanden habe.

Umrahmt von Beachvolleyballern des Murgtal-Beach-Cups übergab Hauptsponsor und Hotelier Hannes Bareiss einen Scheck über 2000 Euro an Jochen Rothfuß. "Diese Anlage ist eine riesen Bereicherung nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Mitarbeiter unseres Hotels", so Hannes Bareiss.

Voraussetzungen für hochklassige Spiele geschaffen

Rothfuß freute sich auch über die Unterstützung verschiedener weiterer Sponsoren. Mit dieser Unterstützung sei es möglich gewesen, das Bad optisch aufzuwerten und zugleich eine Anlage zu schaffen, die die Voraussetzungen für hochklassige Spiele schaffe.

Auf dem weißen Sand, bei gutem Wetter boten die zwölf besten Teams aus den Qualifikationsturnieren beim Finale des Murgtal-Beach-Cups spannende Begegnungen und mitreißende Ballwechsel, die von flotter Musik begleitet wurden. Mit einem bunten Mix quer durch die Musikgeschichte begeisterten die "Confused DJs" die Gäste.

Die Verantwortlichen rund um das Naturbad Mitteltal haben noch viele weitere Pläne für ihr Bad, so Jochen Rothfuß. Das nächste Großprojekt ist eine neue Wärmepumpe.