Michael Wein und Heiko von Daak vermittelten Wissenswertes rund um Obstbäume. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Große Resonanz auf Kurs des Obst- und Gartenbauvereins

Baiersbronn (mb). Der jährliche Baumschnittkurs des Obst- und Gartenbauvereins Baiersbronn ist immer gut besucht und stieß auch diesmal wieder auf großes Interesse.

Rund 40 Interessierte waren gekommen, um von Heiko von Daak und Michael Wein, Fachwarte für Obst- und Gartenbau, viele Tipps und Tricks rund um das richtige Schneiden von Obstbäumen zu erfahren. Vereinsvorsitzender Martin Steudinger freute sich über das große Interesse. Eine Botschaft war, dass Obstbäume ganzjährig geschnitten werden dürfen. "Auf Privatgelände sind das ganze Jahr Fällungen und Rückschnitte möglich, besser ist es sogar, die Obstbäume im Saft zu schneiden", erklärte Michael Wein.

Anderes verhalte es sich zum Beispiel bei Hecken, die ab März nicht mehr drastisch zurückgeschnitten werden dürften. Zusammen mit seinem Kollegen Heiko von Daak erklärte Wein die richtige Schnitttechnik und ging auf das optimale Werkzeug und die fachgerechte Pflanzung von Obstbäumen ein.

Den Überblick behielten die beiden Fachmänner auch bei alten Bäumen, denen fachgerecht ein neuer Schnitt verpasst wurde, der eine reiche Obsternte verspricht. Die Fachwirte beantworteten während und nach Ende des zweistündigen Kurses auch viele Fragen.