Mit dem Stück "Mascha und der Bär" gastierte Sperlichs Märchentheater in Baiersbronn. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Bei Sperlichs Märchentheater bringen Schauspieler fantasievolle Geschichten auf die Bühne

Zum ersten Mal machte Sperlichs Märchentheater Station in Baiersbronn. An vier Tagen verzauberte die Schaustellerfamilie Kinder und Erwachsene auf dem Festplatz Aue mit dem Stück "Mascha und der Bär".

Baiersbronn. Das zauberhafte Stück für Kinder erzählt die Geschichte eines schlauen Mädchens, das zusammen mit einem Bär auf Schatzsuche geht. Bekannt sind die Abenteuer von Mascha und dem Bären aus der beliebten Kika-Serie.

Schauspieler stellen Figuren dar

In Sperlichs Märchentheater werden die Figuren nicht von Puppen, sondern von Schauspielern dargestellt und erwecken so die Charaktere zum Leben. Das Familienunternehmen Sperlich, das sich hinter dem Märchentheater verbirgt, freut sich über den guten Besuch an allen Tagen. "Wir kommen gerne nochmal nach Baiersbronn", so Barbara Sperlich, die Schwiegertochter des Besitzers Bodo Sperlich.

Von den fantasievollen Kostümen bis hin zu den sehenswerten Kulissen ist im Familientheater alles selbst gemacht. "Ohne das würde es finanziell auch gar nicht funktionieren", stellt Barbara Sperlich fest, nebenher schon fleißig das Popcorn und die Zuckerwatte für die Pause vorbereitend.

Von den jüngsten Kindern bis zur mittlerweile 94-jährigen Uroma Adelheid fassen alle mit an, bis vor vier Jahren hat die betagte Dame noch selbst Theater gespielt. Nun ist sie für die Maske zuständig. Sie ist auch die Gründerin des Theaters, das inzwischen seit 75 Jahren besteht. Der Wandel der Zeit ist an Sperlichs Märchentheater nicht ganz spurlos vorübergezogen. "Früher haben wir Grimms Märchen aufgeführt, doch im Zeitalter der neuen Medien kommen die Fernsehserien und Klassiker wie Pippi Langstrumpf bei den Kindern mehr an", so Barbara Sperlich.

Rund zehn Monate sind die Schausteller in ganz Deutschland unterwegs. Das Winterquartier wird dazu genutzt, Reparaturen und kleinere Umbauten vorzunehmen, auch ein Engagement im Karlsruher Weihnachtszirkus wartet im Winter auf die Familie.

Rund 350 Besucher haben Platz im Zelt des Märchentheaters, und auch die dritte Vorstellung in Baiersbronn ist bestens besucht. Während Mascha über die Bühne rennt und den Schatz sucht, kreischen die Kinder begeistert mit und geben der gejagten Mascha allerlei Tipps. In der Pause finden dann das vorbereitete Popcorn und die Nachos reißenden Absatz. "Das ist wirklich toll, meine Tochter ist ganz begeistert", erzählt ein zufriedener Vater.

"Vielleicht werden wir im nächsten Jahr wieder ein neues Stück einstudieren, ›Rabe Socke‹ schwebt uns vor, aber auch Klassiker wie Pippi Langstrumpf und Räuber Hotzenplotz kommen gut an", erklärt Barbara Sperlich. Währenddessen herrscht im Zelt große Aufregung denn Mascha muss den Schatz verteidigen, und die Kinder sind eifrig bei der Sache.