Hauptversammlung: Kur- und Kneippverein Schwarzenberg-Schönmünzach blickt zurück / Hock am Freitag

Baiersbronn-Schwarzenberg-Schönmünzach. Eine positive Bilanz zog der Kur- und Kneippverein Schwarzenberg-Schönmünzach bei seiner Hauptversammlung im Hotel Löwen in Schwarzenberg.

Von einem erfolgreichen Vereinsjahr zeugten die Berichte des Vorsitzenden Erwin Zepf, der Schriftführerin Johanna Haist und der Kassiererin Sabine Dehmel. Auch im vergangenen Jahr seien die Angebote des Kur- und Kneippvereins von den Gästen gut angenommen worden, berichtet der Verein. Von Mai/Juni bis Oktober fanden regelmäßig Treffen der Nordic-Walking-Gruppe, Kneipp-Wanderungen und Aquafitness statt.

Als Erfolg wertet der Verein zudem den Weihnachtsmarkt in Schönmünzach, der wieder viele Besucher in den Kurpark zog. Zum ersten Mal bereicherte ein Kurkonzert des Harmonikaspielrings Baiersbronn den Markt. So konnten sich die vielen Besucher im Kursaal bei Kaffee und Kuchen aufwärmen. Der Markt habe sich in den vergangenen Jahren etabliert.

Tourismusdirektor Patrick Schreib ging auf den Tourismus ein. Die Übernachtungszahlen in der Gemeinde Baiersbronn seien weiterhin stabil.

Alle zwei Wochen auf Tour

Aquagymnastik findet im laufenden Jahr wieder statt – immer mittwochs ab 7.30 Uhr im Hotel Klumpp. Auch Einheimische können teilnehmen. Die Kneippwanderungen finden alle zwei Wochen mittwochs ab 10.30 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Zweigstelle der Baiersbronn Touristik in Schönmünzach. Termin für den Weihnachtsmarkt ist voraussichtlich 16. Dezember.

In den vergangenen Wochen wurden die Renovierungsarbeiten der Naturwassertretstelle in Schönmünzach abgeschlossen. Mit einem gemütlichen Hock will der Verein das nun am Freitag, 25. Mai, ab 17 Uhr feiern.