Auch Ehrungen standen bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Mitteltal an (von links): Harald Bischoff, Gemeinderat Horst Medel, Timo Schaber, Nils Frey, Martin Haist, Tom Finkbeiner, Roland Morhardt, Marcel Gamper und Hartmut Braun. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Martin Haist und Roland Morhardt für 40 Dienstjahre geehrt

Baiersbronn-Mitteltal. Auf 15 Einsätze und zahlreiche Übungsabende blickte die Feuerwehrabteilung Mitteltal bei ihrer Hauptversammlung zurück.

Abteilungskommandant Hartmut Braun begrüßte zur Versammlung den stellvertretenden Gesamtkommandanten Harald Bischoff, Gemeinderat Horst Medel, die Ehrenkommandanten Karl Fahner und Volker Schaber sowie Karl Gaiser und Herbert Finkbeiner von der Altersabteilung und 23 Mann der Einsatzabteilung.

Braun berichtete in seinem Jahresrückblick von 15 Einsätzen, darunter zwei Großbrände, Kleinbrände, kleinere technische Hilfeleistungen, Sonderwachdienste und Unterstützung örtlicher Vereine.

Absolviert wurden 32 Dienste und Sonderdienste. 15 Mann der Einsatzabteilung Mitteltal nahmen an der Atemschutzweiterbildung in Sulz teil. Drei Mann besuchten den Truppführer-Lehrgang in Baiersbronn und vier Mann der Einsatzabteilung Mitteltal den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in Sulz. Eine Gruppe der Einsatzabteilung legte das Leistungsabzeichen in Gold ab. Jugendwart Florian Züfle berichtete über zahlreiche Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Stolz zeigte er sich darüber, das zwei Mitglieder der Jugendabteilung zu den Aktiven wechseln.

Karl Gaiser, Schriftführer der Altersabteilung, blickte auf zahlreiche Unternehmungen zurück. Nach jeweils 40 Dienstjahren wurden Martin Haist und Roland Morhardt aus der aktiven Wehr verabschiedet.

Kommandant Braun dankte ihnen für ihre geleistete Arbeit und übergab jeweils ein Präsent.

Das Schlusswort hatte Kommandant Hartmut Braun. Er dankte allen für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr.