125 Schüler der Wilhelm-Münster-Schule waren beim Volleyball-Grundschulaktionstag mit von der Partie. Foto: TV Baiersbronn Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Jungen und Mädchen schnuppern in den Volleyballsport / Bei manchen blitzt schnell Talent auf

Baiersbronn. Der Volleyball- Landesverband Württemberg bietet einen AOK-Gundschulaktionstag in der Grundschule als Hinführung zum Volleyball-Spielen an. Die Volleyballabteilung des Turnvereins Baiersbronn nutzte dieses Angebot im Rahmen der Veranstaltungen zum 125-jährigen Vereinsbestehen.

So war es denn Zufall, dass es genau 125 Schüler in den drei dritten und den drei vierten Klassen der Wilhelm-Münster-Grundschule sind. Schulleiterin Tanja Wildermann war sofort bereit, ihren Schülern die Möglichkeit zu bieten, einmal in den Volleyballsport zu schnuppern.

Auf Andrea Braun von der Freizeitmannschaft, Klaus Gaiser, Abteilungsleiter, und Gerhard Lindner, Jugendtrainer, kam organisatorisch einiges zu. Schließlich war es so weit. Um 8 Uhr belebte sich die Halle mit den 60 Schülern der dritten Klassen.

Jeder der drei Trainer übernahm je eine Klasse in einem Hallendrittel. Auf Aufwärmen und Ballgewöhnung folgte die Einführung ins Pritschen. Nach Einzel- und Partnerübungen konnten sich die jungen Sportler am Netz messen und Punkte zählen, und nach einer Pause und eifrigem Diskutieren, was man denn schon alles kann, folgte die Einführung ins Baggern – das untere Zuspiel.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, und beim Abschlussspiel blitzte bei manch einem sein sportliches Talent auf.

Zum Abschluss gab es für jeden Schüler eine Urkunde und ein Hausaufgabenheft mit Rätseln und Tipps zum Volleyballspiel. Im Anschluss kamen die drei vierten Klassen in die Halle, und alle posierten zusammen für ein Gruppenbild.

Ein Dank des Turnvereins galt Schulleiterin Wildermann und dem Kollegium der Grundschule, die mit großem Engagement ihren Schülern diesen Grundschulaktionstag ermöglicht haben, ebenso wie dem FSJler Lars Kretzschmer und den sechs Volleyballerinnen der U20-Mannschaft, die die drei Trainer tatkräftig unterstützt haben.