Friedrich Herzog von Württemberg. Foto: Felix Kästle/Archiv Foto: dpa

Zahlreiche Trauergäste nehmen Abschied von dem bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Friedrich Herzog von Württemberg.

Altshausen - Zahlreiche Trauergäste haben am Freitag Abschied von dem bei einem Autounfall ums Leben gekommenen Friedrich Herzog von Württemberg genommen. Nach Angaben eines Sprecher des Schlosses in Altshausen (Kreis Ravensburg) wurden mehr als 2000 Menschen erwartet. Unter den Vertretern der Adelshäuser waren unter anderem König Philipp und Königin Mathilde von Belgien. Die Altshauser Bürger konnten die Messe, die der katholische Bischof Gebhard Fürst hielt, auf einer Großbildleinwand auf dem Marktplatz verfolgen. Auch Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) erwiesen dem Toten die letzte Ehre.

Wie seine Vorfahren wird Friedrich Herzog von Württemberg in der Familiengruft der Schlosskirche Altshausen bestattet. Der 56-Jährige war im Landkreis Ravensburg beim Überholen eines Traktors mit Anhänger in einen entgegenkommenden Wagen gefahren. Er starb an der Unfallstelle, in dem anderen Auto wurden drei Menschen leicht verletzt. Der Herzog war der älteste Sohn von Carl Herzog von Württemberg, dem Oberhaupt der Familie. Er hinterlässt eine Frau und drei Kinder.