Es bestand extreme Gefahr durch Blitzschlag, Hagel oder schwere Sturmböen. (Symbolfoto) Foto: Kusch

Amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Hagel, Regen, Blitze und Überflutungen.

Baden-Württemberg - Der Südwesten ist in der Nacht zum Montag von schweren Gewittern getroffen worden.

Die heftigen Unwetter führten zu vollgelaufenen Kellern und mancherorts zu Überschwemmungen. In Gräfenau (Landkreis Böblingen) entfielen dadurch in diesem Jahr rund zehn Prozent aller Feuerwehr-Einsätze nur auf das vergangene Wochenende.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte für Sonntagabend amtliche Unwetterwarnungen herausgegeben. Erwartet worden waren Gewitter der Stufe drei von vier. 

Bevorzugt im Bergland wurden lokal schwere Gewitter mit heftigem Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde, Hagel mit Korngrößen um zwei Zentimeter und Sturmböen um 75 Kilometern pro Stunde vorausgesagt. 

Es bestand extreme Gefahr durch Blitzschlag, Hagel oder schwere Sturmböen. Laut DWD war mit örtlichen Überflutungen und erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Auch am Montag gewittert es weiter

Auch zum Wochenstart warnt der DWD vor Starkregen, Hagel und stürmischen Böen von bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Tagsüber soll es vielerorts bewölkt werden, regnen und gewittern. Die Temperaturen erreichen 20 Grad im Bergland und maximal 26 Grad im Rheingraben. Vor allem gegen Abend nehmen die Schauer und Gewitter noch einmal zu. Der Dienstag beginnt mit einem Mix aus Sonne und Wolken, gegen Abend ziehen dann wieder vereinzelt Gewitter auf.