Dieter Henle (parteilos), Oberbürgermeister der Stadt Giengen an der Brenz, steht vor seinem Dienstparkplatz. Foto: dpa/Marius Bulling

Oberbürgermeister Dieter Henle stellt seinen Parkplatz am Rathaus in Giengen seit Jahren der Allgemeinheit zur Verfügung, wenn er in Urlaub ist. Ein Amtskollege aus dem Kreis Esslingen tut es ihm schon gleich. Werden weitere nachziehen?

Freies Parken direkt am Rathaus? Das geht im württembergischen Giengen an Brenz immer, wenn der Oberbürgermeister im Urlaub ist. Denn dann stellt Dieter Henle (parteilos) den für ihn reservierten Parkplatz der Allgemeinheit zur Verfügung.

Die Idee sei ihm zwischen zwei Terminen gekommen, als er gerade aus dem Auto ausgestiegen sei, erzählt er. „Ich dachte, warum gebe ich den Parkplatz nicht frei, wenn ich nicht da bin?“ Mehrere Medien hatten berichtet. Schon seit 2018 stelle er seinen Parkplatz zur Verfügung, wenn er Urlaub mache. Darauf weist jetzt auch ein Schild hin. Gekostet habe es rund 30 Euro, die Montage übernimmt Henle selbst.

Keine Sorge vor Einbruch

„Das ist mit einem Schraubenzieher innerhalb von einer Minute machbar“, sagt der Oberbürgermeister der Stadt mit rund 20 000 Einwohnern. Sorge davor, dass jemand bei ihm einbrechen könnte, habe er nicht. „Mancher Einbrecher mag überrascht sein, dass der Oberbürgermeister auf Balkonien Urlaub macht“, sagt Henle und lacht.

Regelmäßig erhalte er freudige Nachrichten von Bürgern, die auf seinem Parkplatz stehen. Anders als auf anderen Parkplätzen um das Rathaus, gilt auf dem des Oberbürgermeisters nämlich keine auf zwei Stunden befristete Parkdauer. „Und man darf auch mit Fahrrädern und Motorrädern darauf stehen“, sagt Henle. „Kein Problem.“

Henle will Bürgern etwas zurückgeben – andere ziehen nach

Mit der Aktion will Henle nach eigenen Angaben zum einen seinen Bürgern etwas zurückgeben und zum anderen den Einzelhandel unterstützen. Ein Modell für die Zukunft? Städte- und Gemeindetag loben die Idee jedenfalls. „Wir können uns gut vorstellen, dass das Beispiel durch Mund-zu-Mund-Propaganda Schule macht“, erklärt eine Sprecherin des Städtetags. Sie verweist ebenso wie ein Sprecher des Gemeindetags auf Sebastian Kurz, Bürgermeister von Aichtal im Kreis Esslingen.

Auch er stelle inzwischen seinen Parkplatz zur Verfügung, wenn er Urlaub habe. In einem Facebook-Post gibt Kurz an, die Idee habe er von einem Oberbürgermeisterkollegen.