Die Stadt will die Zahl der Wildschweine verringern. Foto: dpa

Wildschweine zerwühlen Wiesen und Weiden. Stadt will Schonzeit bei Tieren aufheben.

Baden-Baden - Die Schäden durch Wildschweine in der Region um Baden-Baden sind in diesem Jahr so massiv wie nie zuvor.

Auf der Suche nach Futter haben die Tiere Streuobstwiesen, Rinderweiden und Bolzplätze völlig zerwühlt. 2011 seien dadurch Kosten von mehr als 50 000 Euro entstanden, in diesem Jahr rechne die Stadt mit einer noch viel höheren Summe, sagte Robert Lang vom Baden-Badener Forstamt am Donnerstag.

Die Stadt plant verschiedene Maßnahmen, um die Zahl der Tiere zu verringern. Eine davon ist die Aufhebung der Schonzeit bei Tieren, die älter sind als zwei Jahre; diese dürfen seit Februar ebenfalls geschossen werden. Die Zahl der Wildschweine ist in den letzten zwanzig Jahren deutschlandweit stark gewachsen.

Ein Hinweis darauf sind die Abschusszahlen: Wurden in der Region Baden-Baden 1990 noch 350 Tiere geschossen, waren es im Jahr 2010 bereits 700.