Mit dem Zustand von Buswartehäuschen befasste sich der Gemeinderat Enzklösterle bei seiner jüngsten Sitzung. Das Bild zeigt ein solches bei Nonnenmiß.Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder Bote

Sitzung: Sanierung von Buswartehäuschen

Enzklösterle (rz). Die Gemeinde Enzklösterle hat sich vorgenommen, Buswartehäuschen mit Instandsetzungsbedarf zu sanieren. Dabei soll es insbesondere darum gehen, Dächer zu erneuen, morsches Holz auszutauschen und den Hütten einen neuen Anstrich zu verpassen. Auch soll das Grünzeug in der Umgebung entfernt werden und die Zulässigkeit von Werbung geprüft werden.

Damit befasste sich auf Vorschlag der Verwaltung der Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung, die coronabedingt in der genügend Platz bietenden Festhalle stattfand. Bürgermeister Sascha Dengler unterbreitete dazu einige Gestaltungsvorschläge wie beispielsweise hinsichtlich der Farbgebung im Blick auf die Charakteristik als Heidelbeerdorf. Zudem kam er auf ein eventuelles Sponsoring und auf eine Vermietung von Werbeflächen zu sprechen.

Gemeinderat Stefan Waidelich sprach sich gegen eine Sanierung und für eine Erneuerung nach einem einheitlichen System aus, wobei er sich eine Sponsorenregelung vorstellen konnte. Gemeinderat Sebastian Frey plädierte gegen eine Werbung in und an den Wartehäuschen und damit für eine neutrale Gestaltung.

Angenommen wurde schließlich die Anregung von Bürgermeister Dengler zu einer Besichtigung der betreffenden Buswartehäuschen. Nicht zuletzt auch unter dem Aspekt der Festlegung von Prioritäten und der Klärung von Gestaltungsfragen.