Bürgermeisterwahl: Ausschuss lässt vier Kandidaten zu / Vorstellung am 3. Mai in Gemeindehalle

Die Bewerbungsfrist für die Bürgermeisterwahl in Höfen am 6. Mai ist abgelaufen. Es bleibt bei vier Kandidaten: Thomas Braune, Carsten Dachner, Friedhild Miller und Heiko Stieringer.

Höfen. Nach 18 Jahren im Amt tritt der Höfener Bürgermeister Holger Buchelt mit Wirkung zum 31. Juli krankheitsbedingt zurück. Seit 24. Februar konnten sich Interessierte für seine Nachfolge bewerben.

Thomas Braune

Als Erster hatte der 44-jährige Thomas Braune seine Bewerbung eingereicht. Der bisherige Höfener Gemeinderat und Bürgermeisterstellvertreter ist gelernter Notfallsanitäter und stellvertretender Sachgebietsleiter im Rettungsdienstbereich Böblingen-Calw der Johanniter-Unfall-Hilfe. Nach einer Ausbildung zum Diplom-Betriebswirt arbeitet er auch im familiengeführten Hotel Ochsen im Bereich Personal und Controlling mit. Als mögliche politische Schwerpunkte nannte er unter anderem die Kinderbetreuung in Kindergarten und Grundschule sowie eine Umgestaltung des Ortskerns im Zuge eines Kreiselbaus an der Sonnen-Kreuzung.

Carsten Dachner

Auch Bauingenieur Carsten Dachner will auf den Chefsessel im Höfener Rathaus. Im Gespräch mit unserer Zeitung nannte der 45-Jährige eine stärkere Beteiligung der Bürger als sein Hauptanliegen. Dem Bau eines großen Kreisels an der Sonnen-Kreuzung steht er ablehnend gegenüber.

Friedhild Miller

Als einzige Frau warf Friedhild Miller ihren Hut in den Ring. Die 48-Jährige aus Sindelfingen gilt als Dauerbewerberin und hat sich bereits in mehr als 80 Gemeinden – darunter beispielsweise Freudenstadt und Hechingen – beworben.

Heiko Stieringer

Als vierter Kandidat tritt Heiko Stieringer an. Der 46-jährige ist gelernter Industriekaufmann und arbeitet als Firmenkundenberater im Kreditrisikomanagement. Er legt unter anderem Wert auf Verkehrsberuhigung und Wirtschaftsförderung.

Am Montagabend trat der Gemeindewahlausschluss zusammen, um darüber zu beraten, welche Kandidaten zur Wahl zugelassen werden. Die stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses, Jessica Schlecht, teilte mit: "Beim Sichten der Bewerbungen konnten wir keine Mängel feststellen, die einen Ausschluss von der Wahl nahelegen würden."

Bei der offiziellen Kandidatenvorstellung am Donnerstag, 3. Mai, in der Gemeindehalle dürfen sich also alle vier Bewerber präsentieren. Sollte am 6. Mai keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich vereinigen können, gibt es am 27. Mai Neuwahlen.