Die Ermittlungen gegen den Notarzt wurden aufgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Notarzt soll im vergangenen Juli in Bad Waldsee einen schwer verletzten Mann fälschlicherweise für tot erklärt haben. Polizeibeamte stellten fest, dass der Mann noch lebte, er starb allerdings später in einer Klinik. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft.

Die Staatsanwaltschaft Ravensburg ermittelt wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung gegen einen Notarzt. Wie eine Sprecherin am Freitag mitteilte, soll er im vergangenen Juli fälschlicherweise den Tod eines schwer verletzen Mannes festgestellt haben.

Der Sprecherin zufolge hatte der Mann versucht, sich selbst zu töten. Laut der Staatsanwaltschaft trafen nach dem Notarzt Polizisten ein, sie hätten festgestellt, dass der Mann noch lebte. Er wurde ins Krankenhaus gebracht und sei dort kurz darauf gestorben. Zuvor hatte die „Schwäbische Zeitung“ berichtet. 

Sie haben suizidale Gedanken? Hilfe bietet die Telefonseelsorge. Sie ist anonym, kostenlos und rund um die Uhr unter 0 800 / 111 0 111 und 0 800 / 111 0 222 und unter https://ts-im-internet.de/ erreichbar. Eine Liste mit Hilfsangeboten findet sich auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention: https://www.suizidprophylaxe.de/