Bürgermeister Markus Wendel (rechts) überreichte Robert Roller zum Abschied ein Fernglas und Quittengelee. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Bad Teinach-Zavelsteins Bürgermeister würdigt Leistungen von Stadtrat Roller

Von Steffi Stocker

Bad Teinach-Zavelstein. Wie berichtet, schied Robert Roller nach 24 Jahren als Stadtrat aus dem Gemeinderat von Bad Teinach-Zavelstein aus. Sein Umzug in das Elternhaus nach Altburg zog den Wechsel im Gremium nach sich.

Im Rahmen der Verabschiedung wurde die hohe Wertschätzung für den Kommunalpolitiker deutlich. "Mehrfach gingen sie als Stimmenkönig aus den Wahlen hervor", verwies Bürgermeister Markus Wendel darauf, wie auch die Bevölkerung ihre Anerkennung ausgedrückt hatte.

Außerdem erinnerte er an die Mitwirkungen Rollers in den unterschiedlichen Ausschüssen und Zweckverbänden sowie die Entwicklung der städtischen Infrastruktur in dessen Amtszeit.

"Ihren forstwirtschaftlichen Sachverstand schätzen und brauchen wir", unterstrich Wendel die künftige Beteiligung Rollers im Gutachterausschuss, der nicht zwingend von Bürgern der Stadt besetzt sein müsse.

Darüber hinaus warb der Bürgermeister um ein Hinauszögern des Ruhestandes als Revierförster. "Ich habe nämlich auf diesem Gebiet noch einige Pläne, die sich mit ihnen als Revierförster für den Stadtwald wesentlich besser realisieren lassen, als ohne sie", sagte er.

In diesem Zusammenhang würdigte Wendel die Unterstützung des scheidenden Stadtrats zu Beginn seiner eigenen Amtszeit. "Wir waren nicht immer einer Meinung, aber am Ende gab es stets ein Ergebnis", zollte er seinem Stellvertreter Respekt.

Und damit er auch weiterhin die Stadt insgesamt und den Wald im Besonderen im Blick habe, überreichte er Roller ein Fernglas. Mit einem Glas Quittengelee schloss Wendel den Kreis, ist dies doch das Ergebnis eines von Roller zum Amtsantritt überreichten "Bürgermeister-Baums". Vor dem Hintergrund des ehrenamtlichen Engagements für gut 300 Sitzungen in den vergangenen Jahrzehnten dankte Wendel zudem Ehefrau Sonja Roller für die Unterstützung.

Im weiteren Verlauf der Sitzung absolvierte der Gemeinderat das Nachfolge-Prozedere. Nachdem Wendel Volker Riehn für das Gremium verpflichtet hatte, wurde die Besetzung der Ausschüsse und Verbandsversammlungen neu gewählt. Außerdem bestimmten die Stadträte Verena Großmann und Jörg Wiedmann zu Stellvertretern des Bürgermeisters.