Zum Monatsende schließt das Thermalbad Bad Teinach für Umbaumaßnahmen seine Pforten. Foto: Stocker

Einrichtung wird umfassend modernisiert. Kinderparadies vorgesehen. Hotelbetrieb läuft weiter.

Bad Teinach-Zavelstein - Die Tage des Thermalbades in Bad Teinach sind vorerst gezählt. Ende des Monats, am 30. Juni, schließt die Einrichtung. Das Bad wird in den kommenden Monaten umfassend modernisiert.

Im vergangenen Jahr hatte Betreiber Wolfgang Scheidtweiler den Umbau zu einem hochwertigen Wellnessbad angekündigt. Mehrere Millionen Euro investiert der Pforzheimer Unternehmer.

So soll unter anderem das heruntergezogene Dach vom Innenbecken zum Kurpark hin geöffnet werden. "Die traumhafte Natur und die Sonne sollen in den Raum hinein fließen", erläutert Hoteldirektor Christian Scheidt.

Das Becken wird neu ausgekleidet. Ein Kinderparadies ist für das Therapiebecken vorgesehen. Temperiertes Quellwasser und Wasserspielzeug laden dann zum Planschen ein. Neu entstehen wird ein Heißwasserpool mit 42 Grad sowie ein Eiswasserpool, der etwa 16 Grad haben wird. Das Dampfbad "Schwitzkästle" wird modernisiert.

Im Zuge der Umbaumaßnahme reduziert sich der Umkleidebereich, wird zugleich attraktiver. Neu und großzügig wird die Saunalandschaft im ersten Stock gestaltet. Darin werden Themensaunen und Frischluftbereiche integriert. "In der Umbauphase haben wir für Gäste des Bad Hotels einen Wellnessbereich mit finnischer Sauna und modernsten Fitnessgeräten eingerichtet", sagt der Gastgeber.

Im Zuge des Umbaus entsteht ein exklusiver Beautybereich des Naturkosmetikherstellers Börlind. Anwendungen und Massagen werden weiter angeboten. Auch der Hotelbetrieb läuft in bewährter Weise weiter. Abgerundet wird der Umbau mit neuen Zimmern und Suiten über der Therme. Noch ist kein Eröffnungstermin angesetzt. Im kommenden Jahr sollen die Umbauarbeiten abgeschlossen werden.