Die treuen Mitglieder Werner Kirchherr (von links), Rainer Rentschler, Gudrun Kirchherr mit der zweiten SWV-Vorsitzenden Gisa Griese, Maria Türk, Inge Harfmann, Heinz Finkbeiner und Nikolaus Harfmann nach den Ehrungen. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Zavelsteiner Schwarzwaldverein zieht Bilanz

Bad Teinach-Zavelstein. Die Ortsgruppe Zavelstein im Schwarzwaldverein (SWV) ist bekannt für ihre rührigen Mitstreiter in den unterschiedlichsten Bereichen. Außerdem ist sie immer auch eine feste Größe bei städtischen Veranstaltungen. Auch deswegen blickte der Verein bei seiner Hauptversammlung auf ein umfangreiches Programm zurück.

"Heinzelmännchen" auch außerorts anerkannt

"2017 war wieder ein ereignisreiches Jahr, das viele schöne Erinnerungen zurückgelassen hat", konstatierte SWV-Vorsitzender Joachim Stocker mit Blick auf die vielfältigen Aktivitäten. Dabei ragte das Zavelsteiner Stadtjubiläum heraus, bei dem die Ortsgruppe das Kuchenbüfett im Festzelt organisiert hatte. "Es war überwältigend, wie fleißig unsere Vereinsfrauen gebacken hatten", erinnerte Stocker an die Vielzahl des beigesteuerten Gebäcks und dessen Verkauf.

Doch auch über diesen Höhepunkt hinaus strahlt der ehrenamtliche Einsatz der Helfer aus den Reihen des 171 Mitglieder zählenden Vereins. Beispielsweise wird die Sauberkeit in und um die Burg dank der teils täglichen Pflege der "Heinzelmännchen" weit über die Stadtgrenze hinaus wahrgenommen. Zudem, so der Vorsitzende, betreut der SWV eine Streuobstwiese sowie die historische Schmiede im Städtle – und er beteiligt sich am Ferienprogramm. Nicht vergessen wurde der Blick auf die Senioren- oder Nordic Walking-Gruppe und natürlich die Wanderungen. Von immerhin 36 Touren mit insgesamt 311 zurückgelegten Kilometern, an denen 599 Personen teilnahmen, berichtete Wanderwart Otto Pfrommer.

Besonderer Dank an fleißige Wegewarte

Darüber hinaus halten die Wegewarte Georg Nonnenmann und Werner Schönhardt rund 50 Kilometer Wanderstrecke in der unmittelbaren Umgebung instand. Stocker war es deshalb ein Anliegen, den ehrenamtlichen Helfern besonders zu danken – würden sie doch nicht müde, sich auch weiterhin für die Ziele des SWV einzusetzen.

Dazu zählt unter anderem die Heimatpflege. "Ein weiteres Stück Heimatgeschichte ist das schwäbische Gärtle hinter dem Waaghäusle, das als Verweil- und Rastplätzle für Wanderer, Naturfreunde und Gäste erhalten und gestaltet werden soll", berichtete der Vorsitzende vom Entschluss des Ausschusses zum Gedenken an "Rollers Paile" alias Pauline Roller. "Es folgt jetzt ein Feuerwerk der Jubilare", läutete Stocker schließlich die Ehrungen langjähriger Mitglieder ein.

Für 50-jährige Treue zeichnete er Fritz Bohnenberger, Hans Bohnenberger, Heinz Finkbeiner, Erwin Nonnenmann, Gudrun Kirchherr und Werner Kirchherr aus. Seit vier Jahrzehnten gehören Inge Harfmann, Nikolaus Harfmann, Markus Harfmann und Maria Türk zum SWV, während sich Anneliese Rentschler und Rainer Rentschler vor 25 Jahren dem Verein anschlossen.