Mit seinem musikalischen Können und seiner Darstellungskunst gilt Ben Portsmouth das perfekte Elvis-Double. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Presley-Imitator Ben Portsmouth macht bei Deutschlandtournee Station im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum

Bad Teinach-Zavelstein. Der Musikverein Bad Teinach-Zavelstein lädt am heutigen Donnerstag, 2. Oktober, ab 20 Uhr zur "Welcome to my show" mit dem Elvis-Imitator Ben Portsmouth und der TCE Band im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum (KoNi) ein.

Warum dieser Ausnahmekünstler mit allen wichtigen Preisen, besonders mit dem von der Elvis Presley Enterprises (EPE) vergebenen Award als "Worldwide Ultimate Elvis Tribute Artist" dekoriert ist, wird den Konzertbesuchern im Konsul-Niethammer-Kulturzentrum sofort klar. Dieser Mann sieht aus wie Elvis, er bewegt sich wie dieser – und vor allem klingt er exakt wie der King.

Kein Wunder also, dass Portsmouth neben der EPE-Auszeichnung auch bei den internationalen Wettbewerben, dem England Elvis Tribute Artist Masters und dem kanadischen Collingwood Elvis Festival, auf dem Siegerpodest stand und 2012 zum World Champion gewählt wurde.

Weltweit gehören seine Gastspiele zu den Pflichtterminen für Elvis-Fans. Dass Ben Portsmouth als gebürtiger Engländer in den USA gefeiert wird, verdankt er keinem Geringeren als David Letterman, in dessen TV-Show er 2013 anlässlich des 79. Geburtstags von Presley mit seiner Performance glänzte. Dem weltbekannten Talk-Master verschlug es quasi die Sprache. Was er noch herausbrachte, war: "Oh my God, oh my God!" Lettermans Ritterschlag blieb nicht unbemerkt und führte schlagartig zu mehrwöchigen Tourneen durch die USA und Kanada, Brasilien, Neuseeland, Großbritannien, Italien, Belgien, Frankreich und Russland.

Bemerkenswert sind neben dem Talent und den Verwandlungskünsten Portsmouths dessen Fähigkeiten als hervorragender Musiker sowie Songwriter und die Selbsteinschätzung, er selbst zu bleiben. Bewusst vermeidet er daher Begriffe wie "Double" oder "Imitator", er sieht sich als "Impersonator" im besten Sinne des Wortes.

Karten gibt es unter www.koni.the-elvis-show.com und bei allen Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung sowie unter der Hotline 07423/7 87 90 und über die Reservix Ticket-Hotline 01805/70 07 33 oder bei der Teinachtal-Touristik, Rathausstraße 5, Bad Teinach-Zavelstein.